Bafög Dschungel

Hallo ins Forum
Angenommen Tochter c will studieren, wohnt auswärts. Keine Studiengebühren sind zu zahlen.
Jetzt kommt es C will/muss Bafög beantragen, um die Ausbildung zu finanzieren.
Eltern leben getrennt, geschieden. Mutter ist Hausfrau mit 400€ Nebenjob.
Vater arbeitet nur auf 30 Stunden Basis, schon zu alt 200 Bewerbungen geschrieben kan froh sein diese Stelle bekommen zu haben.
Wieviel müssen die Eltern dazuzahlen?
Doch Anteilig des Einkommens …
Wenn Vater A ca 1100 netto hat und für Unterhalt zahlungen nur 250€ zur Verfügung stehen. Wie ist es mit den anderen beiden Kindern?
Das Bafög Amt legt den Durchschnitt der letzten zwei Jahre zugrunde, aber dieses Jahr ist Vater arbeitslos gewesen, verschlechtert sich beim Nettoverdienst. Wie ist da die Lage? Und wo kann man entsprechende Anträge einreichen?
Es geht nicht darum C das Studium zu veriesen, aber es soll auch den anderen Kid´s gegenüber fair bleiben.
MFG
Mike

Das Bafög Amt legt den Durchschnitt der letzten zwei Jahre
zugrunde, aber dieses Jahr ist Vater arbeitslos gewesen,
verschlechtert sich beim Nettoverdienst. Wie ist da die Lage?

Antrag auf Aktualisierung stellen.

Und wo kann man entsprechende Anträge einreichen?

Kommt drauf an. Oft übernimmt das das Studentenwerk der jeweiligen Stadt wo man studiert.

Hallo, Gießen wäre die Uni. Also ich denke mal morgen mit dem Studenthilfswerk vor Ort telefonieren.
Danke dir.
MFG
Mike

Hei,

hier http://www.das-neue-bafoeg.de/ findest Du alle Anträge, das für Dich infrage kommende Amt usw.

Grüße
Natascha

Hallo
Danke Link wurde gefunden
Aber eine Frage sei noch gestattet. Muss Vater A zu seinem Unterhalt für die Erwachsene Tochter noch was an das Bafög Amt zahlen?
Also Unterhalt an die Tochter ist klar, erwachsen lebt auswärts studiert.
Aber on Top noch mal an das Bafög Amt eine extra Zahlung?
MFG
Mike

Hallo
Danke Link wurde gefunden
Aber eine Frage sei noch gestattet. Muss Vater A zu seinem
Unterhalt für die Erwachsene Tochter noch was an das Bafög Amt
zahlen?

Nein. Unterhalt bzw. Einnahmen der Eltern werden ja schon beim BaFög(-Antrag) selbst berücksichtigt.

Danke Olaf,
Ich hasse Formularkriege. :wink: Das haben wir zwar nicht erfunden, aber stark verbessert.
MFG
Mike