Bafög Einkommenserklärung (Formblatt 3)

Hey ich beantrage gerade Bafög und bin bei der Einkommenserklärung irgendwie hängen geblieben. Da steht das hier

Nun will ich Angaben über das Einkommen meiner Eltern machen. Muss sich das also auf 2022 beziehen? Und falls ja, meine Mutter war zu dem Zeitpunkt arbeitslos(Hausfrau) nun hat sie aber einen Minijob. Auf welches Jahr sollte ich mich dann eher beziehen?

Frage von Internet verschoben nach Hochschule
MOD Pierre

Herr im Himmel, kannst du vielleicht auch mal selbst nachdenken, bevor du die ganzen Fragen hier reinknallst? Es steht doch eindeutig da, sogar mit einem Beispiel, was gibt es da noch zu hinterfragen?

Wenn 2024-2=2022, dann ja! :roll_eyes:

Nichts für ungut, aber wie @Wiz schon im anderen Thread schrieb:

Dieser BAföG-Antrag ist nichts im Vergleich zu dem, was dich im Studium (und danach) erwartet!

1 Like

Ergänzung zu @Christa’s Beitrag (das Apostroph ist aus technischen Gründen wichtig).

Es wäre auch gut, wenn Du Dir vor Deinen Fragen überlegen würdest, welches Brett wohl das passendste wäre. Die Moderatoren verschieben gerne mal den einen oder anderen. Aber nicht fast jeden eines einzelnen Benutzers.

Davon abgesehen wünsche ich Dir viel Erfolg für Dein Studium und wachsendes Selbstbewusstsein und Selbständigkeit.

Ich habe beruflich immer wieder mit Studenten verschiedenster Richtungen und Universitäten zu tun. Dort gibt es studentische Initiativen, die genau für die Einweisung der Frischen aktiv sind.

Ihr wurde schon das Studierendensekretariat empfohlen, aber es ist bequemer, hier die Fragen reinzuknallen, irgendwer wird sie schon beantworten. :neutral_face:

Hallo Christa,

ich sehe dich öfter unter meinen Fragen und mir fällt immer wieder auf, dass trotz der Anzahl deiner Antworten keine hilfreichen dabei sind. Du bist höchstens am „meckern“ oder wirfst mir irgendetwas vor. Ich wünsche mir von dir doch sehr, dass du keine einzige Frage mehr beantwortest, die ich stelle :wink: Denn wenn dich meine Fragen aufregen, scroll weiter. Hier gibt es genug Leute, die ziemlich hilfreiche Antworten liefern.

Zudem denke ich, dass es ziemlich normal ist, als Ersti so viele Fragen zu stellen, da der Unterschied zwischen Schule und Uni nun mal ziemlich groß ist. Ich bin ein Mensch, der lieber zwei mal fragt vor allem bei Fomularen, die ich vorher so nie ausgefüllt habe. Anscheinend hast du aber sehr viel Zeit, da du unter jeder Frage von mir irgendwas unnötiges schreibst.

1 Like

OT

hi,

Hier kann ich @Pierres Ausführungen nicht zustimmen.

Das kann man mit dem manuellen hinzufügen eines ungültigen HTML-Tags beheben. Im Beispiel <yx></yx>
Dieser wird im Post gelöscht und kein Leerzeichen hinzugefügt, dient intern aber als Trennung zum Namen.
Bin gespannt ob nur das @ für den Name-Tag nötig ist oder es weitere interne Steuerzeichen gibt. Im Zitat könnte das sonst wieder kaputt sein.

Sonntagsgrüße
Lipi

Off Topic

Ist es. Deine Variante:

Pierres Variante:

1 Like

Dann solltest du etwas genauer nachforschen. Es sind genug hilfreiche Antworten dabei. Und wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich deine im Grunde vollkommen überflüssige Frage (überflüssig deshalb, weil alles im zitierten Teil zu finden war, mit konkretem Beispiel) hier im Thread beantwortet habe.
Und noch dazu:

Normal wäre, sich erstmal durch LESEN zu informieren.

Das ist nicht zu übersehen.

Ich bin übrigens kein Genie, und ich war damals noch keine zwei Jahre in Deutschland, als ich meinen BAföG-Antrag gestellt habe. Ich habe es geschafft, obwohl ich damals keinen Internet-Zugang hatte. Diese Regelung mit dem Einkommen von vor zwei Jahren gab es damals schon. Und ich habe es sogar geschafft, als sich das Einkommen meiner Mutter verringert hat, dass, anders als die normale Regelung, für die Berechnung meines BAföGs das Einkommen im aktuellen Jahr berücksichtigt wurde. Gaaaanz alleine und ohne Internet.

OT

moin,

Danke für den Test. Dacht ich mir schon.

Das verlangt nach einer unnötig aufwendigen Lösung für ein praktisch nicht existierendes Problem!

Achja, zum Thema:
Da kannst du dein Problem nachlesen. https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/aktualisierung.php

grüße
lipi