BaföG erneut beantragen

Hallo,

ich habe bis zum letzten Sommersemester an einer Fachhochschule Biotechnologie studiert, dann aber festgestellt, dass ich doch lieber auf Medizin umschwenken möchte. Deshalb habe ich meine Studium abgebrochen und mit einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen, da mein Abiturschnitt für einen sofortigen Einstieg ins Medizinstudium zu schlecht ist (2,0).
In diesem Studium hatte ich volles BaFöG erhalten (2 Semester lang).
Ich weiß, dass ein einmaliger Studiengangswechsel normalerweise vom BaFöG toleriert wird und man im 2. Studiengang erneut BaFöG beantragen kann (wenn auch nach wie vor nur für die Regelstudienzeit, also 2 Semester weniger). Funktioniert das aber auch, wenn man zwischen den 2 Studiengängen ein bisschen Zeit liegen hat?

Danke schonmal für eure Antworten!

Hi,

ich denke schon, dass Du erneut Bafög beantragen kannst, zumal Du ja die Zeit nach Deinem Erststudium dazu genutzt hast, eine Ausbildung zu machen, die Dir den Zugang zum Medizinstudium ermöglicht.

LG

figuralis

Hallo Thomas Dietrich90,

du hast es schon gut beschrieben! Gesetzlich weiß ich es nicht 100%, es kommt wohl auch darauf an, wie du a) deinen Wechsel nach 2 Semestern und b) die Zeit zwischen den Wechseln begründen kannst.

Es macht auch viel aus, wenn du beim Erststudium einige Scheine (mit guten Noten) gemacht hast und wenn dein neuer Studiengang wirtschaftlich gesehen erfolgversprechend ist (gute Einkommenschancen nach Studienende zur BAFöG Rückzahlung).

Das sollte klappen; auf jeden Fall beantragen, da es deine Erstausbildung ist!! Viel Erfolg!!

Hallo Thomas,

kann leider nicht weiterhelfen, da das Bafög nicht so mein Spezialthema ist und deine Frage doch schon tief rein geht. Ich würde aber an deiner Stelle einfach mal ins Gesetz reinschauen, ist ja online einsehbar.

Viele Grüße,
Christian

Funktioniert das aber auch, wenn man zwischen den 2 Studiengängen ein bisschen Zeit liegen hat?

Soviel ich weiss nicht

Hallo Thomas,

es tut mir leid: Da bin ich überfragt.
Wende dich doch viell. an deinen ehemaligen BaföG-Sachbearbeiter. Die Tel.nr. steht auf jedem Bescheid. Dort kann man dir ganz sicher helfen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

hallo also ich denke es wäre am sinnvollsten direkt beim bafögamt tel. oder persönlich nachzufragen, dann bekommst du auch eine definitiv richtige antwort auf deine frage. Alles andere wäre nur spekulation.
oder geh mal auf die seite www.studis-online.de
vielleicht beantwortet sich deine frage sogar hier.
viel glück
gruss roswitha

Also 100%ig sicher bin ich mir nicht. Da müsstest du dich noch mal beim BAföG-Amt direkt erkundigen. Aber warum sollte sich die Regelung durch deine Pause ändern? Glaube nicht, dass Wartesemester für die erneute Genehmigung eine Rolle spielen.

Hallo!
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Dafür ist es zu speziell

Das Studentenwerk Aachen hat ein gutes Forum, die auch auf diese speziellen Fragen Antworten geben können.

http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/baf…

Gruß Opec