BAföG für Zweitausbildung ?

Ich habe eine eine Berufsausbildung absolviert (kein BAföG bekommen) und danach habe ich eine Weiterbildung/Fachschule gemacht (Schüler-BAföG bekommen). Jetzt möchte ich studieren gehen, steht mir dann Studenten-BAfög zu??? Oder zählt das Studium als Zweitausbildung?

P.S. habe in Studentenwerk angerufen und sie konnten mir nicht weiterhelfen. Sagten dass ich erst den Antrag stellen muss.

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo NadjaG,

Ich glaube nicht dass das Studium dann als Zweite Zweitausbildung angesehen wird. Ist ja dein erstes Studium, Das Studentenwerk weiß da nicht gut bescheid. Ruf doch direckt beim Bafög Amt an. http://www.bafoeg.bmbf.de/

War die Berufsausbildung betrieblich („Lehre“)?
Dann zählt sie für das Bafög nicht als Erstausbildung, da sie nicht mit Bafög förderungsfähig war.
Was war das für eine Weiterbildung/Fachschule? Was für einen Abschluss hast du da bekommen und wie lange dauerte diese Ausbildung?
Übrigens kann in vielen Fällen auch eine Zweitausbildung mit Bafög förderungsfähig sein.
Für eine definitive Aussage solltest du genauere Angaben zu deinen bisherigen Ausbildungen machen.

…also die berufsausbildung (3 jahre) war betrieblich…die weiterbildung habe ich zur staatlich geprüften betriebswirtin gemacht (2 jahre)…

danke für die antwort!

Soweit ich weiß, bist Du schon für ein Studium Bafög-berechtigt, auch wenn Du vorher für die Fachschule Schülerbafög erhalten hast.
Nicht ganz sicher bin ich, ob zwischen Fachschule und Studium ein fachlicher Zusammenhang bestehen muss, vielleicht wissen da andere mehr.
VG
figuralis

Dann besteht grundsätzlich Anspruch auf Bafög für das Studium. Hängt allerdings auch vom Einkommen der Eltern ab sowie von deinem Vermögen bei Antragstellung (sollte möglichst 5200 EUR nicht übersteigen) sowie von deinem Einkommen während des Studiums (sollte 4880 EUR in den 12 Monaten des Bewilligungszeitraums nicht übersteigen).

Da muss ich passen, Sorry.