Bafög - Kann die Frage nicht kurz formulieren

Hi,

danke erstmal fürs lesen :smile:

Mein Problem sieht wie folgt aus:
Studiere momentan im achten Semester Maschinenbau und habe mein Studium bisher selbst finanziert. Habe nun für die letzten 2-3 Semester Bafög beantragt, um mich voll und ganz dem Studium zu widmen und es endlich abzuschliessen. Das Bafög-Amt sagt nun ich hätte die Förderungshöchstdauer überschritten und das ich selber daran schuld bin, dass ich bisher arbeiten gegangen bin, anstatt Bafög zu beantragen und nur sturdieren zu gehen, dass würde ja dem Sinn von Bafög widersprechen.

Mein Plan war nun mich an meiner Hochschule für einen weiteren Studiengang einzuschreiben, um dann für diesen Bafög zu beantragen (wäre dann ja das erste Fachsemester), aber eigentlich mein einfach mein Maschinenbaustudium weiter zu machen.

Kann das funktionieren oder ist das Unsinn?

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

hi,
in aller Kürze:
der Plan wird leider nicht funktionieren.^^
Bafög wird nur für die Erstausbildung(studium) gewährt.
(Ausnahmen Masterstudiengänge, die ein Bachelor voraussetzen u. ä.)

Ein Studiumsfachwechsel ist am Anfang (meist bis zum Ende des 4. Fachsemesters) in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Das Bafög ist für den Lebensunterhalt gedacht. Es ist mit diesem Gedanken unvereinbar, es rückwirkend zu gewähren.
Dir bleibt lediglich die Möglichkeit Studienascbhlussdarlehen, Studiendarlehen der KfW etc. zu überprüfen, ob sie dir weiterhelfen würden.
Sind allerdings alles reine (teils günstige) Kredite, die in voller Höhe zurückzuzahlen sind.

Soviel in Kürze.
Rückfragen gerne zurück.

MfG
Daniel Wall

Hi,

nein, das funktioniert nicht, weil Du für ein Zweitstudium kein Bafög beantragen kannst. Andere Ideen: Evtl. Studienkredit bei der KfW beantragen.

LG
figuralis

Hi,
ja ist Unsinn.Dauerstudium wird nicht bezahlt.
Man geht davon aus, das jemand zumindest
nach 3 Semestern weiss was er studieren will.
Wechselt jemand im 4. Semester und es gibt keine Semesteranrechnung ist Ende mit bafög.
Es sei denn Theologie oder Sportlehrer mit Unfall etc.
Wird aber schwierig das zu beweisen.

MfG Ulf

Hi rancidbob,

  1. Semester - bist du in einem Bachelor-Studiengang? Dann hättest du tatsächlich die Förderungshöchstdauer überschritten, da hier i.d.R. max. 6 Semester gefördert werden.

Auch der Plan mit dem Einschreiben für einen weiteren Studiengang wird vermutlich nicht gehen, denn Bafög gibt’s nur für das Erststudium. Ein weiteres Studium gilt als Zweitstudium und wird nicht gefördert.

Insofern wird es mit Bafög schwierig. Einzige Möglichkeit wäre die Aufnahme eines Studienkredits z. B. bei der KfW, um dir ein bisschen Freiraum zu verschaffen. Den musst du aber dann natürlich zu 100% zurückzahlen.

Oder du bewirbst dich für das Deutschlandstipendium - müsstest du mal schauen, in wiefern es das an deiner Uni gibt und was die Voraussetzungen sind.

Viele Grüße
tinastar

Haha Cleverle !! das geht natürlich nicht, denn nur der erste Studiengang wird gefördert.

Du könntest mit Attesten bzw. eingeschränkter Studierfähigkeit, die Förderhöchstdauer verlängern.

Frag dazu die BAfög-Beratung des AstA, blß nicht das BAfög-Amt

viel Erfolg

Stefaniel