Bafög, Leistungsnachweise nach 4. Semester

Guten Tag,

was kann ich machen, damit mir das Bafög nicht gestrichen wird? Ich habe nun 4 Semester studiert und habe einige Kurse nicht belegen können, da ich aufgrund von Prüfungsängsten anfangs meine Prüfungen nicht bestehen konnte. Nachdem ich nachweislich ein Seminar über 2 oder 3 Wochenenden besucht habe, um diese in den Griff zu bekommen, habe ich Erfolge erzielt und auch keine Blackouts mehr gehabt in den Prüfungen --> Bestanden. Meine Frage: Kann ich bei den Gründen für die Versäumnis sowas angeben und könnte das gewertet werden oder muss meine Prüfungsangst vom Arzt attestiert werden und würde das überhaupt etwas bringen?

Wenn all das nicht klappt, wie soll ich mein Studium, das ich endlich mit Erfolg verfolge, durchziehen? Meine Familie kommt aus Hartz 4 Verhältnissen und ich hätte dann nur noch 250 euro durch meinen Nebenjob. Davon kann ich kaum die Wohnung bezahlen?! Und noch mehr Arbeiten, wo ich endlich gelernt habe viel und gute Zeit in das Studium zu investieren?

Vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus. Bitte helft mir

Hallo,
ganz sicher bin ich mir nicht - zunächst einmal läuft das Bafög doch auch weiter, wenn Du nicht alle Scheine gemacht bzw. alle Kurse belegt hast. Wenn es darum geht, dass Du für einen längeren Zeitraum als die Regelstudienzeit Bafög beziehen möchtest, wirst Du ein Attest benötigen, dass Dir eine „eingeschränkte Studierfähigkeit“ bescheinigt. Ob das auch rückwirkend ausgestellt werden kann, weiß ich nicht, aber ich wünsche Dir für den Versuch alles Gute (und ebenso für das Überwinden von Prüfungsangst)

Herzliche Grüße
figuralis

Hmm genau das hab ich anders verstanden nämlich, wenn die Leistungsnachweise nicht da sind, bekomm ich mein Bafög nicht mehr und muss Arbeiten gehen und könnte dann praktisch direkt mein Studium schmeißen und das nur, weil ich Defakto 1 Semester im Rückstand bin und es allerdings keine Chance gibt diesen Zeitraum aufzuholen.

Hallo,
kann auch sein, dass ich mich irre - aber auch da denke ich, dass Du das mit Attest nachweisen musst, um eben weiter Bafög zu erhalten (sonst könnte ja jeder behaupten, er habe Prüfungsangst).

figuralis