Bafög nach abgebrochenen Studium?

Hallo,

ich habe früher 8 Fachsemester lang studiert (VWL, Diplom). Dann habe ich eine wichtige Prüfung nicht bestanden und musste dieses Studium ohne Abschluss abbrechen. Unmittelbar im nächsten Semester habe ich mich an der selben Uni wieder immatrikuliert (Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt BWL, Bachelor). Jetzt bin ich im 3. Fachsemester und würde gerne Bafög beantragen. Hat jemand damit Erfahrungen? Gilt mein neues Studium als Fachrichtungswechsel (die Fachrichtung ist ja eigentlich die Gleiche geblieben - Wirtschaftswissenschaften) bzw. wird das alte Studium überhaupt berücksichtigt oder wird bezüglich der Fachsemester wieder von vorne gerechnet? Ich habe damals kein Bafög bekommen.

Viele Grüße,
der Bücherwurm

Hallo,

ich habe früher 8 Fachsemester lang studiert (VWL,

Diplom).

Dann habe ich eine wichtige Prüfung nicht bestanden und

musste

dieses Studium ohne Abschluss abbrechen. Unmittelbar im
nächsten Semester habe ich mich an der selben Uni wieder
immatrikuliert (Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt

BWL,

Bachelor). Jetzt bin ich im 3. Fachsemester und würde

gerne

Bafög beantragen. Hat jemand damit Erfahrungen? Gilt

mein

neues Studium als Fachrichtungswechsel (die Fachrichtung

ist

ja eigentlich die Gleiche geblieben -
Wirtschaftswissenschaften) bzw. wird das alte Studium
überhaupt berücksichtigt oder wird bezüglich der

Fachsemester

wieder von vorne gerechnet? Ich habe damals kein Bafög
bekommen.

Viele Grüße,
der Bücherwurm

Hallo,

selbst wenn es nicht als Fachrichtungswechsel gilt, so
hast Du die Frist von 3 Semestern leider schon
überschritten, sieh hier:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

Sorry für die schlechte Nachricht!

MfG

vita

hallo guten morgen, wenn du damals kein bafög bekommen hast, würde ich auf jeden fall einen antrag stellen.
Die anrechnung dürfte schwierig werden.
Bei meinem sohn war es eine ähliche situation, da
wurde die 2 semester auch nicht angerechnet.