Bafög nach abgebrochenen Studium?

Hallo,

ich habe früher 8 Fachsemester lang studiert (VWL, Diplom). Dann habe ich eine wichtige Prüfung nicht bestanden und musste dieses Studium ohne Abschluss abbrechen. Unmittelbar im nächsten Semester habe ich mich an der selben Uni wieder immatrikuliert (Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt BWL, Bachelor). Jetzt bin ich im 3. Fachsemester und würde gerne Bafög beantragen. Hat jemand damit Erfahrungen? Gilt mein neues Studium als Fachrichtungswechsel (die Fachrichtung ist ja eigentlich die Gleiche geblieben - Wirtschaftswissenschaften) bzw. wird das alte Studium überhaupt berücksichtigt oder wird bezüglich der Fachsemester wieder von vorne gerechnet? Ich habe damals kein Bafög bekommen.

Viele Grüße,
der Bücherwurm

Hallo,

ich habe früher 8 Fachsemester lang studiert (VWL,

Diplom).

Dann habe ich eine wichtige Prüfung nicht bestanden und

musste

dieses Studium ohne Abschluss abbrechen. Unmittelbar im
nächsten Semester habe ich mich an der selben Uni wieder
immatrikuliert (Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt

BWL,

Bachelor). Jetzt bin ich im 3. Fachsemester und würde

gerne

Bafög beantragen. Hat jemand damit Erfahrungen? Gilt

mein

neues Studium als Fachrichtungswechsel (die Fachrichtung

ist

ja eigentlich die Gleiche geblieben -
Wirtschaftswissenschaften) bzw. wird das alte Studium
überhaupt berücksichtigt oder wird bezüglich der

Fachsemester

wieder von vorne gerechnet? Ich habe damals kein Bafög
bekommen.

Viele Grüße,
der Bücherwurm

Hallo,

selbst wenn es nicht als Fachrichtungswechsel gilt, so
hast Du die Frist von 3 Semestern leider schon
überschritten, sieh hier:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

Sorry für die schlechte Nachricht!

MfG

vita

hallo guten morgen, wenn du damals kein bafög bekommen hast, würde ich auf jeden fall einen antrag stellen.
Die anrechnung dürfte schwierig werden.
Bei meinem sohn war es eine ähliche situation, da
wurde die 2 semester auch nicht angerechnet.
Er studiert jetzt in china.
viel glück, ein versuch ist es wert.
gruss
rossi1208

Hallo Bücherwurm,

der Begriff „Fachrichtungswechsel“ wird sehr rigeros eingesetzt. Ein Fachrichtungswechsel kann auch schon ein Wechsel der Hochschule mit dem gleichen Fach sein.
Im dem Moment in dem du ein Semester durch den Wechsel verlierst, wird dies als Fachrichtung gewertet.
Grundsätzlich gilt: bei einem Wechsel nach dem 3. Semester ist die Förderung nach BAföG nicht mehr möglich.
Da du von Diplom auf Bachelor nach dem 8. gewechselt hast, ist ein Wechsel ohne Semesterverlust per se unmöglich - da der Bachelor ja max. 7 Semester umfasst.

schade !

Stefanie

Lieber Bücherwurm,
es tut mir leid, da kann ich nicht helfen, wünsche dir aber für deinen beruflichen Werdegang alles Gute
Annelore Breitzmann