Bafög nach Ausbildung und Berufserfahrung?

Hallo zusammen,

Ich vermute, dass diese Frage zum Bafög immer wieder aufkommen, aber bei Google werde ich einfach mit einer solchen Flut an Informationen überschüttet, dass ich dies nicht sortieren kann.

Daher möchte ich diese Frage stellen und hoffe, dass es Experten gibt, die mir helfen können!

Die Frage ist recht einfach:
Bin ich noch Bafög berechtigt, oder muss ich mit Einschränkungen rechnen?

Was ich machen möchte:
Zum WS 2013/2014 in Schleswig Holstein ein Bachelor Studium an der FH Kiel anfangen.

Meine Situation:

  • 2008 nach 3 Jahren Abitur in NRW erfolgreich abgeschlossen

  • 2011 nach 2,5 Jahren Berufsausbildung abgeschlossen (Januar)

  • 2011 1 Monat bezahltes Praktikum (Februar)

  • 2011 (seit März) in einer Festanstellung mit geregeltem Gehalt, bis heute!

  • Geboren im Februar '88

Nun möchte ich also doch noch ein Studium beginnen, werde nicht bei meinen Eltern wohnen (diese sind geschieden), habe nur ältere Geschwister…

Habe ich überhaupt noch Anrecht auf ein Bafög?

Danke :smile:

Hallo

Habe ich überhaupt noch Anrecht auf ein Bafög?

Könnte möglich sein, wenn das Studium nicht eine zweite Berufsausbildung, sondern eine Fortführung der bereits abgeschlossenen Berufsausbildung darstellt.
Kenne z. B. einen, der hat eine Chemiker-Ausbildung gemacht (irgendeine Chemischer Assistent), und danach hat er noch Chemie studiert, der kriegte Bafög.

Wer zuerst eine Ausbildung als Bäcker macht und dann Philosophie studieren will, kriegt wohl keins.

Dann hängt es aber noch weitgehend vom Einkommen der Eltern ab, ob man Bafög bekommt, jedenfalls wohl in diesem Falle

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Viele Grüße

Vielen Dank für die Antwort.
Naja, ob es nun ein „Aufbaustudium“ ist, ist Interpretationssache. Gelernt habe ich „Veranstaltungskaufmann“ undd as Studium soll nun „Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation“ werden. Prinzipiell kann man das gut reden. Aber wer beurteilt denn, ob das passt? Ist ja kein klassisches Handwerk in dem ich anschl. meinen Ingeneur o.ä. machen kann!

Freue mich auf weitere Rückmeldungen! Danke :smile:

Hallo

Hier steht, wie das geregelt ist:
http://www.bafoeg.bmbf.de/de/222.php

Für dich wäre wohl wichtig, was unter (2) steht.
Inweiweit da irgendwas auf dich zutrifft, weiß ich nicht.

Ich würde einfach zu dem zuständigen Bafög-Amt hingehen und die fragen, ob man einfach schon jetzt einen Antrag stellen kann, da die Bewilligung von Bafög darüber entscheiden würde, ob du überhaupt studieren kannst.

Oder man kann sie auch online fragen. Das zuständige Bafög-Amt findet man hier:
http://www.bafoeg.bmbf.de/de/303.php

Viele Grüße

Danke, ich werde die einfach mal anschreiben!