Bafög- Nachweis, dass ich an der Uni war

Hallo,

ich hätte eine Frage:

ich beziehe Bafög und habe zum Sommersemester die Hochschule und meinen Studiengang gewechselt.

Aufgrund meines Umzugs habe ich beschlossen, nicht an den Prüfungen teilzunehmen (da ich ohnehin meinen Studiengang wechsle). Nun soll ich dem Bafög Amt nachweisen, dass ich bis Ende Februar an der Hochschule war… wie soll ich das Anstellen? Ich meine Vorlesungen habe ich weiterhin besucht- könnte ich jetzt den Prof fragen, ob er es bezeugen kann (wenn überhaupt… die kennen einen doch eh nicht!)

Ein herzliches Dankeschön im Voraus.

Hallo

ich beziehe Bafög und habe zum Sommersemester die Hochschule und meinen Studiengang gewechselt.

Ich habe gehört, dass man gar nicht so einfach den Studiengang wechseln kann, wenn man weiter Bafög bekommen möchte.

Aufgrund meines Umzugs habe ich beschlossen, nicht an den Prüfungen teilzunehmen (da ich ohnehin meinen Studiengang wechsle).

Hm, schade. Wenn du die Prüfungen nicht bestanden hättest, dann hättest du ja vielleicht einen guten Grund vorweisen können, den Studiengang zu wechseln.

Ich meine Vorlesungen habe ich weiterhin besucht -

Gab es denn keine Übungen und Seminare? Nur Vorlesungen?

Ich glaube, du guckst dir am besten die Bafög-Website noch mal an und liest genau nach, unter welchen Umständen man Anspruch auf Befög hat.
http://www.bafoeg.bmbf.de/de/370.php
http://www.bafoeg.bmbf.de/de/387.php

Viele Grüße

Immatrikulationsbescheinigung vorlegen
Moin,

ohne die läuft nix, und das ist auch richtig so.

Grüße
Pit

Hai!

Nun soll ich dem Bafög Amt nachweisen, dass ich bis
Ende Februar an der Hochschule war… wie soll ich das
Anstellen?

Wenn du da warst, ist dies über Praktika, Übungen, Vorlesungen recht
einfach, frag einfach mal das BAFÖG-Amt was sie sich vorstellen.

Solltest du allerdings nicht da gewesen sein und möchtest nun eine
Bestätigung über etwas was du nicht geleistet hast, dann wird es
schwierig.

Der Plem

Hallo!

ich beziehe Bafög und habe zum Sommersemester die Hochschule
und meinen Studiengang gewechselt.

Habt ihr denn (oft über den AStA organisiert) keinen unabhängigen BaföG-Berater?
Wenn ja, dann geh da hin, wenn etwas unklar ist.

Aufgrund meines Umzugs habe ich beschlossen, nicht an den
Prüfungen teilzunehmen (da ich ohnehin meinen Studiengang
wechsle). Nun soll ich dem Bafög Amt nachweisen, dass ich bis
Ende Februar an der Hochschule war…

Bis du sicher, dass du nicht einfach nur nachweisen musst, dass du „bis Ende Februar an der Hochschule eingeschrieben warst“?
Dafür genügt die Immatrikulationsbescheinigung.

könnte ich jetzt den Prof fragen, ob er es bezeugen kann

Der lacht sich einen ab :wink:

Wie gesagt, ich gehe schwer davon aus, dass du nicht tatsächliche Anwesenheit nachweisen musst.
Und wenn, dann garantiert nicht die Anwesenheit in Vorlesungen, denn Vorlesungen sind idR ohnehin nicht präsenzpflichtig.

Gruß
Tyll