BAfög ohne Probleme im Elternhaus möglich?

Hallo liebe Community,

ich fragte mich ob, da mein Kumpel BAfög bezieht, ich auch BAfög in Anspruch nehmen kann. Ich habe keine Probleme im Elternhaus und wohne auch noch dort. Ich bin 17 Jahre alt und gehe auf eine Fachschule, wo ich mein Fachabitur (Wirtschaft/ Verwaltung; 2 Jahre) mache. Noch dazu hat mir letztens ein Bekannter gesagt, dass das nun wohl möglich sei mit dem BAfög. Da ich nebenbei auch Fahrschule mache, welche ich selbst finanziere, wird mein Geldbeutel immer leichter. Habe versucht mich zu informieren doch es kommen immer wieder unzutreffende Beispiele. Also falls einer irgendwas nützliches dazu weiß, immer her damit.

Danke im voraus.

Hallo,
na Probleme muss man ja nicht haben, um Bafög zu beziehen, es kommt halt darauf an, ob
a) die Fachschule Bafög-fähig ist (müsste man Dir an der Schule sagen können) und
b) auf das Einkommen Deiner Eltern (und ggfs. auf Dein eigenes)

Schau mal auf den Bafög-Seiten nach, da kann man bei einem Proberechner schon mal zu ungefähr absehen, ob sich Bafög ergeben könnte.

LG
figuralis

Ist das eine Fachoberschule (FOS)?
Dafür gibt es kein Bafög. Wenn es keine FOS ist, könnte es evtl. Bafög geben.
Könntest du mir den Namen, Ort und Bundesland der Schule nennen sowie die Bezeichnung des Bildungsgangs?
Dann kann ich im amtlichen Verzeichnis deines Bundeslandes nachsehen, ob es dafür Bafög gibt.
Auf jeden Fall kommt es auch auf das Einkommen der Eltern an, ob es Bafög gibt. Verdienen die zuviel, gibt es weniger oder kein Bafög.

Noch eine Frage: Geht dein Kumpel auf dieselbe Schule?

hallo !

die Kriterien Schülerbafög zu bekommen sind recht streng. Es kommt vor allem auf das Einkommen der Eltern an. Ohne weitere Angaben, kann man keine Prognose stellen, ob du BAfög bekommst.

mfg
stefaniel

Die BAfög-Bemessung richtet sich nach dem Einkommen der Eltern, da dadurch finanzschwache Studenten und Azubis unterstützt werden sollen.

Bloß weil dein Freund was bekommt heißt es nicht dass du nun auch mit der offenen Hand dort auftauchen kannst, weil du mit deinem Geld nicht wirtschaften kannst.

Im Zweifel wende dich an dein zuständiges BAfög-Amt.