Bafög schon VOR Beginn des Semesters erhalten?

Hallo Leute,
ich habe gerade meine Schule beendet und werde im Oktober zum Wintersemester mein Studium beginnen.Nun bin ich auf der Suche nach einer eigenen Wohnung und ich frage mich ob ich auch einen Monat VOR Beginn des Studiums Bafög erhalten kann um die anfallenden Kosten zu überbrücken?
Vielen Dank für eine Antwort.

Ahoi

ich selbst habe kein Bafög, hab mich aber mal bei Google belesen und meinen Bruder gefragt, der welches bekommt.
Und aus beiden habe ich erfahren, dass man Bafög erst beantragen kann, wenn man eine Studienbescheinigung hat, und auch nur ab dem Datum, ab dem diese gültig ist.
Im Normalfall ist das für das Wintersemester der 01.10.
Also könntest du erst ab dem 1.10. das Bafög beantragen, selbst, wenn du z.B. schon 1 Woche vorher die 1. Vorlesung hast.
Offiziell bist du erst ab dem Datum auf der Bescheinigung (also wahrscheinlich dem 1.10.) Student und damit auch erst ab dann bezugsberechtigt.

Hoffe, ich konnte helfen =)

alex

guten morgen,

nein so viel ich weiß leider nicht, erst ab dem 1. tag des studiums, eventuell mal bei der ARGE nachfragen.

lg