BAföG Studiengangwechsel Fragen

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe ein paar BAföG-Fragen. Habe dazu schon viel im Internet recherchiert, aber keine eindeutigen Antworten gefunden. Deswegen probiere ich es jetzt auch hier…

Folgendes Problem:
Ich habe im letzten Wintersemester ein Studium begonnen, dass ich nach diesem Sommersemester (also nachm 2. Semester) abbrechen werde. Dann werde ich zum Wintersemester an der selben Uni (LMU München) ein neues Studium beginnen, also werde ich meinen Studiengang wechseln. Ich bekomme seit dem Wintersemester BAföG und bin eigentlich auch darauf angewiesen…

Jetzt hab ich schon die unterschiedlichsten Meinungen dazu gefunden, wie das am Besten geht…

  1. Es stellt sich mir die Frage, ob das jetzt problemlos geht, da der Wechsel noch vor dem 3. Semester ist, oder nicht? Bekomme ich weiterhin BAföG?

  2. Wie mach ich es am Besten mit dem BAföG? Jetzt noch ganz normal den Nachfolgeantrag stellen, dann im August den Studiengang wechseln und dann einen Änderungsantrag stellen? Oder gleich bis August warten und dann einen ganz neuen Antrag stellen? Oder…

  3. Ich habe vor, die Klausuren noch mitzuschreiben, um dem BAföG-Amt nachzuweisen, dass ich bis Juli ordentlich studiert habe. Reicht es, den Namen drauf zu schreiben und das Blatt leer abzugeben? Damit wäre ich ja „nur“ durchgefallen, womit ich wiederum meine Nichteignung für dieses Studium nachweisen könnte, oder? Ich habe nicht wirklich Lust, mich auf 3 große Prüfungen vorzubereiten, mit jeweils dem Stoff über 2 Semester und es bringt mir nichts…

  4. Bekomme ich das BAföG, falls ich es weiter bekomme, dann wieder für die neue Regelstudienzeit? Oder werden mir die 2 Semester abgezogen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon mal!!! =)

Liebe Grüße!
Bettina

Hallo Bettina,

zu 1. Problemlos !

zu 2. im August Folgeantrag mit alter Fördernr. stellen, wenn die eine Erklärung wollen, schreib was von Neigungswandel, dass du dir unter dem Studium ganz was anderes vorgestell hast

zu 3. das ist unnötig, sei schön fau, geieße die Zeit und wechsel dann

zu 4. du wirst wieder für die gesamte Regelstudienzeit gefördert - ohne Abzug.

lg
Stefanie

Hallo und sorry für die Verspätung und die folgende kurze Antwort:

vorab hier die ultimative Seite Rund ums Studium:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

sehr empfehlenswert auch die weiterführenden Links in der rechten leiste.
Kurz zu deinem Vorhaben: bitte nicht einfach irgendwo absichtlich durchfallen!! Das ist gut für gar nix!

Viel Erfolg und LG

Vita

Hallo,
1.der Fachrichtungswechsel ist kein Problem.
2.das neue Studium wird voll bezahlt, es sei denn das Semester angerechnet werden.
3. Klausuren müssen imalten nicht mehr unbedingt geschrieben werden, du musst nur studieren.
4. sobald das Bafög-Amt erfährt, dass du das bisherige Studium nicht mehr abschließenn willst,
kann es die Förderung dafür einstellen.Ich würde daher nicht schon jetzt erzählen das du wechselst.
Wir haben erst juni und das semester läuft bis september.

MfG ulf

Hallo

ich stehe vor einem ähnlichen Problem,
wie siehts in folgendem Fall aus,
Wechsel nach dem 2. Semester von VWL zu BWL,
im ersten Semester Klausuren mitgeschrieben und kriege die auch angerechnet und würde mindestens ins 2. Semester BWL eingestuft werden, bin jetzt im 2 Semester aber nicht sicher ob ich die Klausuren bestehe, daher meine Frage, lieber die Klausuren nicht mitschreiben und BWL im 2 Semester anfangen und dann 2-6 Semester Bafög bekommen oder muss ich jetzt mitschreiben und falls ich ein paar Klausuren nicht bestehe das dann aber angerechnet kriege und ins 3 Semester BWL gestuft werde, dann hab ich halt angst zu sehr hinterher zu hinken und nur 3-6 Semester Bafög zu kriegen und es dann halt nicht ind er Zeit zu schaffen.

ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.

MfG
Bolek