Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein paar BAföG-Fragen. Habe dazu schon viel im Internet recherchiert, aber keine eindeutigen Antworten gefunden. Deswegen probiere ich es jetzt auch hier…
Folgendes Problem:
Ich habe im letzten Wintersemester ein Studium begonnen, dass ich nach diesem Sommersemester (also nachm 2. Semester) abbrechen werde. Dann werde ich zum Wintersemester an der selben Uni (LMU München) ein neues Studium beginnen, also werde ich meinen Studiengang wechseln. Ich bekomme seit dem Wintersemester BAföG und bin eigentlich auch darauf angewiesen…
Jetzt hab ich schon die unterschiedlichsten Meinungen dazu gefunden, wie das am Besten geht…
-
Es stellt sich mir die Frage, ob das jetzt problemlos geht, da der Wechsel noch vor dem 3. Semester ist, oder nicht? Bekomme ich weiterhin BAföG?
-
Wie mach ich es am Besten mit dem BAföG? Jetzt noch ganz normal den Nachfolgeantrag stellen, dann im August den Studiengang wechseln und dann einen Änderungsantrag stellen? Oder gleich bis August warten und dann einen ganz neuen Antrag stellen? Oder…
-
Ich habe vor, die Klausuren noch mitzuschreiben, um dem BAföG-Amt nachzuweisen, dass ich bis Juli ordentlich studiert habe. Reicht es, den Namen drauf zu schreiben und das Blatt leer abzugeben? Damit wäre ich ja „nur“ durchgefallen, womit ich wiederum meine Nichteignung für dieses Studium nachweisen könnte, oder? Ich habe nicht wirklich Lust, mich auf 3 große Prüfungen vorzubereiten, mit jeweils dem Stoff über 2 Semester und es bringt mir nichts…
-
Bekomme ich das BAföG, falls ich es weiter bekomme, dann wieder für die neue Regelstudienzeit? Oder werden mir die 2 Semester abgezogen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal!!! =)
Liebe Grüße!
Bettina