Bafög Teilerlass

Hallo,

inwieweit ist es möglich nach Erhalt von Bafög für ein Studium einen Erlass zu erhalten.

Die Studienleistungen sind im Bereich von 1,5 (in Regelstudienzeit) und das Geld könnte alles auf einmal zurückgezahlt werden.

Ich hab schon gelesen, dass es im Bafög Gesetzt ABschnitte gibt, aber die sind leider schwer zu deuten, ob und wenn ja wie hoch und in welcher kombination erlässe möglich sind.

Danek für die Hilfe

Hallo Andy!

Am besten erkundigst du dich direkt beim zuständigen Bafög-Amt bzw. beim später zuständigen Bundesverwaltungsamt oder der Bundeskasse. Jenes wird dir nach Ablauf der 5-Jahres-Frist (Beginn nach der Regelstudienzeit) eh einen Brief schreiben, in dem genau drinsteht, was du zurückzuzahlen hast. In diesem Brief steht ebenfalls, was dir erlassen wird, wenn du die Summe auf einmal zurückzahlst.
Als Richtwert: Bei mir persönlich beläuft sich dieser Erlass auf fast ein Fünftel der Gesamtsumme, es lohnt sich also! Ist allerdings abhängig von der Höhe der zurückzuzahlenden Summe.

Gruß
Dine

Hi

Du bekommst einen Erlass wenn du dein Studium früh/rechtzeitig beendest und du bekommst einen wenn du zu den besten 30 deines Jahrgangs gehörst (früher wars mal 30%, auf den neuen Bögen steht aber nur 30).
Um den den Genuss von letzteren zu kommen musst du, wenn du deine BA Arbeit abgegeben hast, zum Prüfungsamt und dir den entsprechenden Bogen geben lassen.
Den füllst du aus und legst evtl. einen Nachweis (letzter Bescheid) über das Bafög bei, dann gibst du ihn im Prüfungsamt ab und hörst die nächsten 5 Jahre nichts davon.

mehr infos kannst du unter www.bafoeg-rechner.de finden.

lg
Kate

danke für die hilfe. ich hab durch den rechner gesehen, dass alle abzüge von der gesamten darlehenssumme gemacht werden. ich dachte immer die rückzahlung wird auf die maximalen 10000€ gesetzt (wenn es drüber ist) und davon werden dann nachlässe gegeben. wenn man weit mehr als 10000€ darlehen hat bringen einem die ganzen abzüge ja gar nichts mehr …

Das Bundesverwaltungsamt ist hierfür zuständig. Auf dessen Homepage findest du alle Infos inkl. Formularen, Fristen, Erläuterungen, etc.