Bafög und 1 semester nicht hingehen

Hallo. Ich habe ein Problem, das sich nicht ganz so leicht lösen lässt. Ich studiere seit dem WiSe 2010 Physik an der Uni Bremen und bin mir jetzt sicher, dass ich im nächsten WiSe einen fachrichtungswechsel zur Mathematik machen möchte. Nun stellen sich für mich die Fragen: muss ich prüfungen machen, wenn ich mich dafür nicht angemeldet habe? Kann ich trotz nicht gemachter Prüfungen das SoSe bezahlen und ein studententicket bekommen? Und vor allen Dingen: was sagt das Bafög-Amt dazu? Kann ich trotz dass ich im sommersemester nicht zur Uni gehe trotzdem Bafög kriegen und im Wise dann Neustarten?(2 Semester dienen ja zur Orientierung usw. Hab halt das Problem, dass ich mit 2 Freunden zusammengezogen bin und die eigentlich nicht im Stich lassen möchte. Ich will aber trotzdem jedes Wochenende nach Hause zu meiner freundin.

Guten Tag!

Ich studiere seit dem WiSe 2010 Physik an der Uni
Bremen und bin mir jetzt sicher, dass ich im nächsten WiSe
einen fachrichtungswechsel zur Mathematik machen möchte.

Ist der Studiengangwechsel erst zum WiSe möglich?

Nun
stellen sich für mich die Fragen: muss ich prüfungen machen,
wenn ich mich dafür nicht angemeldet habe? Kann ich trotz
nicht gemachter Prüfungen das SoSe bezahlen und ein
studententicket bekommen?

Ja, das kannst du, weil aller Wahrscheinlichkeit nach auch an deiner Uni das Nicht-Erbringen von geforderten Leistungsnachweisen zumindest die ersten beiden Semester lang nicht die Zwangsexmatrikulation zur Folge haben wird.
Frag zur Sicherheit aber in der Allg. Studienberatung nach.

Und vor allen Dingen: was sagt das
Bafög-Amt dazu? Kann ich trotz dass ich im sommersemester
nicht zur Uni gehe trotzdem Bafög kriegen und im Wise dann
Neustarten?

Wenn du dich fürs SoSe weitermeldest, dann gehst du formal gesehen ja zur Uni. Das BaföG-Amt dürfte sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dafür interessieren, ob Erst- und Zweitsemester tatsächlich Leistungsnachweise erwerben.
Aber auch hier würde ich dir empfehlen, zur Vorsicht bei der BaföG-Beratung nachzufragen, allein schon zwecks Fristen und Formalien.

Hab
halt das Problem, dass ich mit 2 Freunden zusammengezogen bin
und die eigentlich nicht im Stich lassen möchte. Ich will aber
trotzdem jedes Wochenende nach Hause zu meiner freundin.

Muss ich das verstehen? :wink:

E.T.