Bafög vom 5. bis 6. Semester

Guten Tag,

ich habe jetzt 2 Jahre lang Jura studiert und nur im letzten Versuch die Zwischenprüfung bestanden. Ich möchte aber ein neues Fach auf Bachelor studieren.

Dass ich für diesen Wechsel kein Bafög bekomme, ist mir klar. Jetzt habe ich den vielleicht falschen Gedanken im Kopf, dass ich noch ein Jahr lang für Jura Bafög beziehen könnte, und gleich danach wechseln kann ---- um nach dem bafög-freien Bachelor noch einen geförderten Master zu bekommen.

Wenn ich aber noch länger als ein Jahr studiere, z.B. 9 Semester, so würde das in etwa einem Vollstudium entsprechen und ich könnte nach dem Wechsel auch für den Master kein Bafög bekommen. Stimmt es oder liege ich da falsch?

Ich würde mich sehr freuen, eine Antwort zu bekommen.

Hallo

Ich würde mich sehr freuen, eine Antwort zu bekommen.

Bei so einer wichtigen Frage würde ich mich nicht auf die Auskünfte in einem Forum verlassen. Lass dich doch lieber von der BAFöG-Stelle beim ASTA beraten.

Oder guck hier nach:
http://www.bafoeg.bmbf.de/de/195.php

Demnach würde ich versuchen, einen Wechsel genehmigt zu kriegen.

Viele Grüße

Hallo Simsy Mone,

vielen Dank für deine Antwort! Wo finde ich denn diese Bafög-Stelle in Bayreuth? Es gibt hier eine Fachschaft, die jedoch meines Wissens keine Bafög-Beratung macht. Außerdem gibt es hier eine Rechtsberatung, die keine Bafög-Beratung macht (stand ausdrücklich geschrieben).

Einen Wechsel gefördert bekomme ich nicht, da ich bereits nach dem 4.Semester wechsle, und mir kein unabweisbarer Grund zur Seite steht. Das könnte dann nur klappen, wenn mir vieles angerechnet würde und ich in das 2.Semester des neuen Bachelor eingestuft würde - ist leider alles nicht der Fall.

Upgrade:

Ich habe meine Frage leider etwas missverständlich formuliert. Ich habe 2 Jahre auf Staatsexamen studiert (kein Bachelor)

Hallo Iwowanin

Wo finde ich denn diese Bafög-Stelle in Bayreuth?

Vielleicht googelst du mal mit ‚Bafög Bayreuth‘?

Viele Grüße