bafög, weiterfinanzierung des studiums

1.) Würde man weiterhin ( /weniger) BaföG bekommen, wenn man nach 4 Semester von einen Diplom-Studiengang in einen Bachelor- Studiengang wechseln möchte und die Eltern finanziell nicht in der Lage sind jemanden im Studium zu Unterstützen ?

Grund dafür sind u.a. Interessenänderung und die Ansicht nicht mehr im Diplom-Studiengang voran und zu recht zu kommen.

2.) Würde man weiter ( /weniger) BaföG bekommen, wenn man in einen Diplom-Studiengang keine Scheine erbringen konnte ?

Grund waren private Probleme wie z.B. ein Umzug mit verbundene Renovierungen und Bauarbeiten von Wohnung und Wohnblock mit Dauer von 2 Monaten.

Dabei war es nicht möglich ein Urlaubssemester einzulegen um sich neu zu orientieren, da man durch das BaföG Miete und den eigenen Lebensunterhalt (Ernährung etc.) finanzieren musste.

Vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüße.

1.) Würde man weiterhin ( /weniger) BaföG bekommen,

wenn man

nach 4 Semester von einen Diplom-Studiengang in einen
Bachelor- Studiengang wechseln möchte und die Eltern
finanziell nicht in der Lage sind jemanden im Studium

zu

Unterstützen ?

Grund dafür sind u.a. Interessenänderung und die

Ansicht nicht

mehr im Diplom-Studiengang voran und zu recht zu

kommen.

2.) Würde man weiter ( /weniger) BaföG bekommen, wenn

man in

einen Diplom-Studiengang keine Scheine erbringen

konnte ?

Grund waren private Probleme wie z.B. ein Umzug mit

verbundene

Renovierungen und Bauarbeiten von Wohnung und

Wohnblock mit

Dauer von 2 Monaten.

Dabei war es nicht möglich ein Urlaubssemester

einzulegen um

sich neu zu orientieren, da man durch das BaföG Miete

und den

eigenen Lebensunterhalt (Ernährung etc.) finanzieren

musste.

Vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüße.

Hallo,
also Grundsätzlich wird man 8 Semester gefördert, in
denen man nach dem 4. eine Bescheinigung des
Prüfungsamtes vorlegen muss, dass man nicht mehr als
einen Schein vom Vordiplom entfernt ist. Wenn du diese
Hürde geschafft hast wirst du weitere 4 Semester „in
Ruhe“ gelassen. Dem Amt ist es im Prinzip egal, ob du
in dieser Zeit abschließt, abbrichst, wechselst, etc.
Das hat nur eventuelle Folgen bei der späteren
Rückzahlung des Förderungsbetrages, also würde ich
nicht unbedingt bescheid sagen, da sich die Zahlungen
nach dem 8. Semester eh einstellen.
Bei Härtefällen und positivem Studienverlauf ohne
Wechsel kann man eine Förderung für das 9. Semester
bewilligt bekommen, darüberhinaus gibt es leider nur
noch Darlehen.
Sorry für die diffusen Infos, aber Bafög bekommt man
wirklich nur einmal 8 Semester lang und wenn man damit
nicht zurecht kommt, egal warum, dann gibt es leider
nichts mehr von Amt. Studienwechsel werden nur bis zum
3. Fachsemester berücksichtigt, weil man laut Amt bis
dahin wissen sollte, ob der gewählte Studiengang der
richtige ist.
Hier noch die ultimative Site zum Thema Bafög,
vielleicht habe ich etwas übersehen:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

MfG
vita

bei einem Wechsel nach dem 4. Semester gibt es nur dann, wenn du im Bachelor ins 4.Semester eingestuft wurdest. Solltest du z.B. ins 2. Semester eingestuft worden bist, werden dir 2 Semester abgzogen.
Hast du keine Scheine gemacht, wirst du nicht weiter gefördert.

Stefanie

hallo Benny,
wenn du nach 4 Semestern keinerlei Scheine vorweisen kannst, bzw. je nach Studiengang nicht das Vordiplom/Grundstudium etc. hast (oder annähernd hast), wirds generell nichts mit der weiterfinanzierung durchs Bafög-Amt, egal ob du wechselst, oder nicht…
Falls der Punkt aber geklärt ist:
zum zweiten Punkt: Studienwechsel, gibt es keine allgemeine Antwort.
Es wird jeder Einzelfall einzeln entschieden. Es muss ein Antrag beim Bafög-Amt gestellt werden, dem entsprochen wird, wenn es wirklich „wichtige“ Gründe sind. was das genau heisst entscheiden die. du könntest gegen die Entscheidung nur Klagen…
ICh würd den Antrag stellen, und wenn der genehmigt wird, dann erst wirklich exmatrikulieren (wobei man bei einen Exmatrikaulationsantrag auch wieder einen Rücknahmeantrag stellen kann), wenn du vom Bafög_Amt den Bescheid hast…
Ansonsten nach Alternativen Finanzierungsmöglichkeiten, JObs, etc. umschauen, wenn du dennoch wechselst.

MfG
danwalldan