Bafögförderung abbrechen

Hei, folgendes Problem: Ich möchte nicht exmatrikuliert werden, da ich mir bei einem Studiengang wechseln nächstes Jahr mehr Chancen erhoffe wenn ich noch bei der Uni eingeschrieben bin. Jedoch hab ich vor nur meine Prüfungen abzulegen um weiterhin immatrikuliert zu bleiben. Mein Problem ist ich habe Bafög beantragt ab diesem Monat, hab bis jetzt aber noch keinen Bescheid zurück bekommen. Jetzt würde ich gerne das Bafög nicht mehr beziehen, da ich nicht zu den Vorlesungen gehe und stattdessen jobbe und Praktikas machen will. Geht das? Kann ich Bafög einfach abbrechen und dann in einem Jahr wieder beantragen? Weil es bringt jah nichts wenn die jetzt zahlen. Vielen dank schon mal.

Hai,

völliger Gogolores was Du schreibst.
Wenn Du eingeschrieben bist, dann hast Du anschließend auch ein höheres Semester. Du bekommst allerdings nur bis zum 8. Semester Bafög. Nimm die Kohle und spare sie.

Mann bist Du schierig.

Hallo,

du könntest deinen Antrag zurückziehen bzw. wiederrufen, aber was soll das bringen? Dein Baföganspruch läuft sobald du ein Studium anfängst. Bei einem Wechsel werden dir die zurückliegenden Semester ohnehin auf das neue Bafög angerechnet. Z.B. du studierst 2 Semester in A und wechselst dann zu B, dann bekommst du auch nicht das ganze Studium B gefördert, sondern nur noch die maximale Studienzeit MINUS die Immatrikulation in A!!! Wenn also ein Bachelorstudium 6 Semester dauert und du bereits 2 Semester lang in A eingeschrieben warst, dann bekommst du beim Wechsel zu B nur noch 4 Semester lang Bafög, egal ob du „nur Prüfungen“ abgelegt hast oder täglich in jeder Vorlesung gesessen hast!!

Mein Tipp: nimm das Bafög, weil du ohnehin ordentlich eingeschrieben bist und es dir angerechnet wird. Spar es für die Zeit, in der es dir auslaufen wird, weil du das Fach gewechselt hast!

Genauere Infos zum Thema Fachrichtungswechsel findest du hier:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php?sei…

Viel Erfolg und liebe Grüße

Vita

Hei,
Also bei mir ist das so das ich Bafög zwar beantragt habe aber noch keine Rückmeldung vom Amt habe, d.h ich beziehe es bis jetzt noch nicht. Deswegen würde ich gerne wissen ob ich meinen Antrag zurück ziehen kann, wenn ich dem Amt schnell genug bescheid gebe. Weil dann müssten sie mir doch bei nächsten Studium ganz normal Bafög geben oder? Danke für die Hilfe!
Ganz liebe Grüße,
Mara

Hei,

du musst unterscheiden zwischen „Bafäg-Anspruch“ und „tatsächlich Bafög-Bekommen“. Dein Anspruch beginnt mit dem ersten Studium und zwar mit dem Monat in dem du den Antrag gestellt hast. Deshalb würdest du auch rückwirkend ab Antragstellung das Bafög-Geld bekommen. Wenn du jetzt deinen Antrag zurück nimmst, dann bekommst du für das nächste Studium, also bei Fachwechsel, auch nicht „ganz normal“ Bafög, sondern es wird dir angerechnet, dass du 1 Semester Studiert hast. Das heißt, du würdest in deinem nächsten Studium nicht die ganzen 6 Semester gefördert, sondern nur 5!! Damit will ich sagen, dass deine Bafög-Uhr bereits tickt und du mit der Rücknahme des Antrages nur dem Amt einen gefallen tun würdest. Dir selbst hilft es am Besten, wenn du deinen Anspruch wahrnimmst, da du eh ordentlich eingeschrieben bist und sogar Prüfungen ablegen möchtest. Dass du dabei nicht effektiv täglich in der Uni/FH bist, ist für das Bafög irrelevant. (Immatrikuliert = Bafög-Anspruch = 6 Semester Förderung laufen ab jetzt!)

LG
Vita

Hei,
Okay, also stimmt das nicht das ich meinen Antrag einfach zurück ziehen kann und dann nächstes Jahr ganz normal wieder Bafög beziehen kann? Weil ich hab von dem Amt ja noch kein Geld erhalten.

Hei,
du kannst den Antrag zurückziehen bevor du Geld vom Amt bekommst. Das bedeutet aber, dass das Semester trotzdem angerechnet wird als hättest du das ganze Geld bekommen und die Förderung für dein nächstes Studium wird um diese Zeit gekürzt. Es bringt dir also nichts, wenn du den Antrag zurückziehst. Es hätte dir auch nichts gebracht, wenn du von vorneherein kein Bafög beantragt hättest, denn beim nächsten Studium zählt, dass du schonmal immatrikuliert warst und es wird nun die Förderungszeit (von Studium B) um die bisherige Immatrikulationszeit (von Studium A) gekürzt, egal ob du effektiv Bafög bezogen hast oder nicht, weil du ja theoretisch gedurft hättest (Förderungsanspruch)! Verwirrend? Merke dir einfach: sobald man ein Studium anfängt zählt jedes Semester, egal ob man da Bafög bekommen hat oder nicht! z.B. gibt es Leute, die genug Geld haben, um sich einige Semester selbst zu finanzieren, dann aber Bafög beantragen müssen. Diese Leute bekommen dann aber nicht ganze 6 Semester ab Antrag oder die ganze übrige Studienzeit Bafög, sondern nur so viel wie von der Regelstudienzeit (fachabhängig meist 6 Semester) übrig ist!

LG
Vita

Hei,
Danke für die Antwort, jetzt hab ich das System verstanden :wink:. Aber wie sieht das aus wenn ich nach einem Monat mein Studium abbreche. Wird mir dann Bafög fürs ganze Semester berechnet oder nur der eine Monaten den sie mir finanziert haben?

Hallo,

„Abbrechen“ ist Definitionssache! Solange du immatrikuliert bist, bist du BAföG-berechtigt, auch wenn du nicht jeden Tag in jede Vorlesung gehst oder „nur Prüfungen“ ablegst. Du kannst dich natürlich auch aus der Uni/FH zu ab sofort exmatrikulieren lassen und deinen Semesterausweis abgeben, dann bekommst du auch ab dann kein BAföG mehr bzw. es wird zuviel bezahltes zurückverlangt. Da du das Semester aber schon bezahlt hast, kannst du es „auslaufen“ lassen, kannst dann auch dein Semesterticket solange behalten und das BAföG auch (wie gesagt: es wird eh angerechnet).

LG

Vita