Bafögförderung beim Fernstudium

Hallo,
Ich würde gerne ab kommendem Sommersemester ein Fernstudium beginnen, da dieses mir ermöglicht ohne Nc Psychologie zu studieren. Nach einem Semester möchte ich dann höchstwahrscheinlich auf eine normale Uni wechseln. Meine Frage wäre ob ich bei einem Fernstudium auch ganz normal Bafög beziehen kann? Oder gibt es da andere Regelungen?
Schon mal im vorraus vielen Danke!

Liebe Grüße

Hmmmmm… also erstens wo willst du den psychologie im kommenden sommersemester im fernstudium studieren?
eine uni ? eine deutsche ? wenn diese fragen beide mit ja beantwortet werden,ruf bei dem amt an das den
„Bafög“ vergibt.
wenn es privatanbieter sind,die das „studium der psychologie“ anbieten, lass in deutschland die finger weg…da schreiben viele hin:fernstudium psychologie und in wirklichkeit ist es ein hobbykurs mit einem tollen titel der gleich null wert ist. einzige uni die ein anerkanntes hochschulstudium in psychologie in deutschland anbietet ist meines wissens die „fernuniversität hagen“ siehe link hier:

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/studiengang/i…

wobei du auch hier die einschränkung des studiums der psychologie an dieser uni sehen musst.sie schreiben ausdrücklich:

„Hinweis: Der Studiengang bietet keine vertiefenden Module im Bereich der klinischen Psychologie an. Studierenden die einen überwiegend klinisch-psychologisch orientierten Beruf anstreben („Psychologische/r Psychotherapeut/in“) wird daher die Wahl eines Studiengangs mit einem entsprechenden Angebot in klinischer Psychologie empfohlen.“
falls du noch mehr fragen hast, schreib mir einfach auf meine email: [email protected]
viele grüsse von johannes schütze

Hallo,
nach meiner Einschätzung kannst Du Bafög beziehen, wenn Du neben dem Studium keiner versicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehst. Erkundige Dich doch einfach bei Deinem Amt für Ausbildungsförderung. Sicher bin ich mir leider nicht, wünsche Dir aber für Dein Studium alles Gute
Uwe

Sorry, das weiss ich leider nicht. Viel Erfolg.

Es tut mir leid aber ich kenne mich mit den Bafög-Regelungen nicht aus. Viel Erfolg!
BZ.

Hallo,

ja, du kannst auch für ein Fernstudium ein Bafög beantragen, ich jedenfalls hatte kein Problem mit 36 ein sogenanntes Meister-Bafög zu beantragen. Erkundige dich mal bei den zuständigen Behörden deines Bundeslandes.

Gruß Nico

Ich würde gerne ab kommendem Sommersemester ein Fernstudium
beginnen, …
Meine
Frage wäre ob ich bei einem Fernstudium auch ganz normal Bafög
beziehen kann? Oder gibt es da andere Regelungen?
Schon mal im vorraus vielen Danke!

Liebe Grüße

´Hallo,mit der Bafög Förderung kenn ich mich leider nicht aus, aber meist kann die Fern Unis das beantworten.
LG

Infos gibt es hier:
http://www.fernuni-hagen.de/hagen/beratung/studienbe…

Gruß

Jürgen

Hallo

Bafög-Zahlungen an Fernstudierende sind relativ selten. Das liegt an den Grundbedingungen, an die das Bafög gebunden ist:

* Es muss sich bei dem Fernstudium um die erste Ausbildung handeln. (Bei vielen Fernstudierenden ist das nicht der Fall.)
* Das Höchstalter zur Förderung liegt bei 30 Jahren.
* Vorhandenes Einkommen (auch von Eltern und Ehepartner)wird angerchnet.

Da es eine Menge an Ausnahmereglungen gibt, solltest Du Dich vielleicht noch einmal beraten lassen.

Vielleicht lohnt es sich auch, Deine Frage noch einmal hier zu stellen:

http://www.fernstudium-infos.de/

Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen

Anne Oppermann

http://www.fernstudienakademie.de/

Hallo,

wenn Du als Vollzeit-Student eingeschrieben bist, könnte der Bezug möglich sein. Es gelten dann die normalen Bafög-Regeln.

Geht es um die FernUni Hagen? - Dann ist dieser Link ggf. hilfreich:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/wegw…

Viele Grüße
Markus

Hallo,

das kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich mein Studium selbst bezahlt habe und keine Förderung hatte.
Liebe Grüße

Normalerweise arbeiten viele und machen das Fernstudium nebenbei. Also Bafög ist da recht selten. Ich nehme an, du willst zur Fernuni Hagen. Frag doch da mal nach.

Hallo,

ich kann Deine Frage leider nicht beantworten - sorry!

Ann