Bafögrückzahlung

Hallo,

ich weiß, dass man von seinem Bafög maximal 10000€ zurückzahlen muss. Meine Frage handelt sich um den Teilerlass der Rückzahlung.

Ich habe gelesen, dass man bei vorzeitiger Tilgung und Rückzahlung auf einmal viel einsparen kann.
Wann ist für mich eine vorzeitige Tilgung? direkt nach dem Studium? Oder is tdamit die Rückzahlung der ganzen Summe auf einmal gemeint, sobald es fällig wird?
Wieviel kann in den einzelnen Fällen erlassen werden?

Weiterhin kann man Geld erlassen bekommen wenn man zu den ersten 30 von hundert gehört.
Wird dieser Erlass mit dem Erlass durch vorzeitige Tilgung/Komplettrückzahlung audsummiert oder jeweils nur ein Teilerlass gegeben.

Bsp.: Durch gute Leistung bekommt man 20% erlassen und durch die Rückzahlung 15%. Ergibt das einen Gesamterlass von 35%???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hi

Eine Tilgung ist jede Summe die du zurückzahlst die höher als deine Standardrate ist. Umso höher die Tilgung desto höher der Nachlass.

Die Leistungsnachlässe kannst du vergessen, erstens wurden die sowieso schon kaum noch gewährt (und wenn dann erst jaaaahre nach dem Studium), zweitens sind diese bei der letzten Bafögreform abgeschafft worden.

lg
Kate

Ergänzung zu Kate
Huhu,

da die Frage noch nicht beantwortet worde:

Vorzeitige Tilgung beginnt, wenn Post vom Bafögamt kommt, dass nun zurückgezahlt werden muss. Dann bekommt man eine genaue Auflistung der verschiedenen Staffelungen (wie Kate sagte, je mehr man auf einmal bezahlt, desto billiger kommt man weg) und kann dann beantragen, alles oder wie viel auch immer, direkt zu bezahlen anstatt der Raten.

Liebe Grüße
Lockenlicht