Bagger, Erdaushub, Terassenbau, Erdreich versetzen

Hallo!

Ich habe dieses Jahr große Pläne für mein Grundstück.

Ich wollte mich mal informieren wie teuer, alleine die Erdarbeiten - und der abtransport der Erde, und vielleicht sogar noch „gekaufte“ Erde sind.
Kann man Erde „einfach so“ kaufen, und oder abtransportieren lassen? Wie teuer wird das dann ungefähr? Allein der Transport, ab wann geht´s los?

Ich möchte eine Terasse bauen, angrenzend ans Haus, und an die Garage.
Ich brauche ca. 6 x 2.50m Erde, mit leichtem Gefälle zur langen Seite hin (ca 30cm auf 6M entfernung) ; müsste aufgefüllt werden, und am ende sogar noch was abgetragen werden fürs Fundament der Terasse (Naturstein in Mörtelbett)

Dazu wollte ich die 100cm hohe erhöhung des Grundstückes die durch „Rasengittersteine“ im Winkel von 45° „festgehalten“ wird, ca 1Meter zurücksetzen. Auf einer länge von ca 20Metern.

Ist dies einfach so möglich? Wen spreche ich an?
Und ich habe mich schon informiert, aber kann man einen kleinen Bagger mit Schaufel „einfach so“ mieten und selbst ausheben?
Wo bekomme ich den Bagger? Baumarkt? wohl kaum… Ich habe einen „Beyer-Mietservice“ in der nähe, ist das der richtige ansprechpartner?
Lassen die sich überhaupt mit einem „0815 Hausbesitzer“ ein? :wink:
Denn auch für eine Baufirma fehlt mir das Geld, das kommt nämlich in die gemauerte Garage die angebaut wird, weshalb die höhere „Plattform“ am Grundstück zurückgesetzt werden muss.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal :smile:

Lieben Gruß
Matthias

Hallo !

Ich weiss nicht,ob DU es kannst,grundsätzlich darf man es schon selbst machen(Baugenehmigungspflicht sehe ich hier nicht).
Ungeübte tun sich aber mit den unbekannten Mietgeräten meist schwer,es dauert und kostet deshalb.
Kleinbagger wäre hier womöglich auch nicht ausreichend,eher Radlader bzw. beides. Denn der Aushub muss ja auch weggeschafft werden,mind. auf Haufen gesetzt,wo man ihn abtransportieren lassen kann(oder gleich in Absetzcontainer gefüllt).

Besorge doch mal Angebote von Profis,etwa Firma für Garten-und Landschaftsbau,das wäre deren Tätigkeitsfeld.
Mach einen Lageplan des Grundstücks und zeichne die geplanten Sachen mit Maßen ein. Auch Geländeschnitt,wegen der Höhen.
Da hast Du alles aus einer Hand,Erdarbeit,Abfuhr,Deponiekosten,ggf. Anlieferung von Füllboden,Verlegesand f. Terasse usw.
Grundsätzlich kann man jede Art von Schüttmaterial(Mutterboden,Füllboden,Sand,Splitt,Grandgeröll…) im örtlichen Baustoffhandel bestellen und geliefert bekommen,meist ab 1 m³ .
lose abgekippt oder in „Big Bags“ (großen eckigen Säcken).

Preise für Abfuhr von Aushub und Deponierung sind örtlich verschieden,da kann man bei den Firmen anfragen. Mietcontainer(Absetzcontainer) haben Komplettpreise mit Lieferung,Standzeit,Abholung und Deponierung,getrennt nach Bodenart oder Bauschutt z.B.

MfG
duck313