Baggersee für hunde?

ich wohne in der nähe von heidelberg (ba-wü) und würde gerne mal mit meinem hund schwimmen gehn. weiß irgendwer, ob es baggerssen gibt, an denen hunde zugelassen sind oder kann mir jemand eine alternative nennen?

besten dank

Martina

Ich gehe mit meinem Hund immer an einen normalen Baggersee in der Nähe. Dort schwimmen auch Menschen. Da das Schwimmen in Baggerseen aber meistens sowieso generell verboten ist, spielt es ja auch keine Rolle, ob da nun ein Hund oder ein Mensch verbotenerweise schwimmt. Beschwert hat sich noch niemand.
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich wohne in der nähe von heidelberg (ba-wü) und würde gerne
mal mit meinem hund schwimmen gehn. weiß irgendwer, ob es
baggerssen gibt, an denen hunde zugelassen sind oder kann mir
jemand eine alternative nennen?

Hi Martina,

hoffentlich findest Du keinen, bei dem die Kontrolleure, Bademeister, Aufpasser unfähig sind einen Hund sofort zu entfernen. Hunde gehören an die Leine, weil man von keinem Menschen verlangen kann sich so zu verhalten, daß jeder Hund nicht auf die Idee kommt, seinem Jagdtrieb zu folgen (oder willst Du mit Deinem Tier an der Leine schwimmen?).

Ciao

Uwe

Hallo,

Da das Schwimmen in
Baggerseen aber meistens sowieso generell verboten ist

wo wohnst du? Hier rund um Karlsruhe ist in den meisten Baggerseen das Baden erlaubt. Die Wasserqualitaet wird sogar regelmaessig kontrolliert (und ist nur in kleineren Seen nicht so gut).

Gruss, Niels

Hallo Uwe,

was soll das denn ???
Warum bist Du der Meinung Hunde gehören grundsätzlich an die Leine. Bei „normalen“ Menschen und Hunden sollte ein friedliches Miteinander auch oder gerade an einem Baggersee möglich sein.

Gruß Petra

Weil ich nur zustimmen könnte, schreib ich hier nix weiter.

Der Dicke MD.

wo wohnst du? Hier rund um Karlsruhe ist in den meisten
Baggerseen das Baden erlaubt.

In Paderborn, NRW. Bei uns ist in keinem einzigen Baggersee das Schwimmen erlaubt! Es ist auch neulich erst ein kleiner Junge ertrunken!
Galli

Dito

Danke für deine Bemühungen, Uwe, aber das war keine Antwort auf meine Frage. ich weiß allerdings, dass es irgendwo an der nordsee (glaub ich) einen „Hundestrand“ gibt, zu dem Bekannte von uns häufiger hinreisen. es scheint offensichtlich also in ausnahmefällen zu „funktionieren“, wenn man die wilden bestien frei auf ihre frauchen&herrchen loslässt. es ist für die entwicklung eines hundes ziemlich wichtig, dass er das zusammensein mit einer gruppe von anderen Hunden positiv erlebt, andernfalls ist es viel wahrscheinlicher, dass er sich irgenwie ein gestörtes sozialverhalten aneignet. wenn es also bei diesen temperaturen sowohl im sinne der besitzerinnen/Besitzer als auch im sinne der Tiere erwünscht ist, sich im kühlen nass zu erfreuen, liegt doch eine solche nachfrage recht nahe, oder?

Liebe Grüße, Martina

2 Like

Danke für die Info, Galli!

Hat sonst noch jemand auf mehr oder weniger „legale weise“ [:wink:]erfahrungen gemacht, ob man in baggerseen MIT schwimmerlaubnis (am besten irgendwo im weiten raum um HD) mitsamt dem hundi ins wasser darf?

grüße, Martina

Hallo,

Es ist auch neulich erst ein kleiner
Junge ertrunken!

Das ist schlimm! Dennoch denke ich nicht, dass das ein Grund ist, die Baggerseen fuers Baden zu sperren.
Immerhin haben die Badeseen einen nicht zu unterschaetzenden Erholungswert. Bei vielen Unfaellen ist eben mangelnde Aufsicht der Eltern, Selbstueberschaetzung der Erwachsenen und einfach Nichtschwimmenkoennen die Ursache. Und dein Beispiel zeigt, dass das Verbot nicht unbedingt das Ertrinken verhindert. Im Gegenteil: wenn der See fuers Baden freigegeben ist, sind iA mehr Menschen dort, die evtl helfen koennen.

Hier ist uebrigens die Statistik fuers letzte Jahr:
http://www.dlrgleipzig.de/archiv/wrd/stats/2000.htm

Gruss, Niels

Solch einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Ich gehe seit Jahren mit meinem Hund an einen Baggersee schwimmen. Es gab noch nie Probleme oder Ärger wegen dem Hund.
Ganz im Gegenteil, Kinder und auch Erwachsene finden es toll mit einem Hund im Wasser zu spielen oder zu schwimmen.

Also, auf an den See!

Viele Grüße

Janca

Hilft dir nicht so direkt, aber in schönberg-kalifornien an der ostsee toller Hundestrand

Hunde und Kinder und omas…alles versteht sich toll

Hilft dir nicht so direkt, aber in schönberg-kalifornien an
der ostsee toller Hundestrand

Hunde und Kinder und omas…alles versteht sich toll

DANKE!
Da werd ich am Wochenende zwar wohl nicht vorebeischauen, aber immerhin ein weiteres Beweisindiz dafür, dass sowas geht! hihi.

der jägersee bei der blauen adria oder hinterm mirama in Weinheim oder erlichsee in Oberhausen rheinhausen