Ich möchte gerne studieren und weiss ich nicht wie das mit der Zahlung ist. Würde dann auch gerne neben bei ein minijob annehmen.
Bin 33 jahre alt und alleinerziehend.
Kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.
Emin
Ich möchte gerne studieren und weiss ich nicht wie das mit der Zahlung ist. Würde dann auch gerne neben bei ein minijob annehmen.
Bin 33 jahre alt und alleinerziehend.
Kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.
Emin
Hallo emin61
zuerst einmal müsste ich wissen wie alt Du bist? Hast Du einen Beruf und hast schon einige Jahre Berufserfahrung. Wie seht es mit Deiner Wohnsittuation?
Was für eine Hochschulzugangsberechtigung hast Du?
Je nach dem was Du nämlich gemacht hast und dein Beruflicher Werdegang war, bekommst Du nämlich elternunabhängiges BaföG und zwar unabhängig vom Alter. HAst du z.B. dein Hochschulzugang auf dem zweitem Bildungsweg nachgeholt, oder eine berechtigung erworben ( beispiel Eignungsprüfung) ohne Abitur. Bist du BaföG berechtigt. Und zwar mit dem Höchstsatz.
Wie das allerdings mit Kindern läuft weiss ich nicht. Kann sein das du auch Härtefall beantragen kannst aber da bin ich momentan überfragt. Google mal „das neue BaföG“ oder elternunabhängiges BaföG. Ansonsten gibt es ja noch diverse andere Möglichkeiten. Kfw Förderbanken , Bildungskredit, Meister Bafög. (interessant wenn Du auf deinem Beruf aufbauen möchtest)
Erst einmal lieben Gruß und hoffe ich konnte Dir ein weni helfen
Hallo,
da kann ich dir leider nicht helfen… Sorry, aber Viel Glück und Erfolg!!
Liebe Grüße
Adrian
Was ist bagis?
Hallo,
leider kann ich bei Ihrer Frage nicht helfen.
Bei den meisten Bundesländern sind die Studiengebühren entfallen und es muss nur der Semesterbeitrag entrichtet werden pro Semester. Der liegt in NRW z.B. ca. durchschnittlich bei ca. 230,00 Euro im Semester.
Bitte wenden SIe sich dieszbezüglich direkt an die Universität , bei der Sie studieren möchten. In der Regel kann Ihnen die jeweilige Studienberatung auch Informationen oder Adressen mitteilen, bei welcher Stelle Sie Unterstützung erhalten können bei dem Thema: Studieren mit Kind.
Viel ERfolg,
rumpe37