Bahn und Universum Inkasso obwohl Lastschrift

Hallo!
ich habe nun schon zum zweiten Mal Post von Universum Inkasso erhalten und wollte mal in die Runde fragen, wie ihr weiter vorgehen würdet.

Die deutsche Bahn hat meine Bankdaten und schon mehrmals von diesem Konto abgebucht. Vor ca. 4 Wochen habe ich Post von Universum Inkasso erhalten, in der 38,50€ (zzgl. Inkassokosten und Verzugszinsen) angemahnt werden. Ich hatte gleichzeitig ein kleines Problem mit der Bahn, da ich auf einer Fahrt meine Bahncard vergessen hatte. Die Strafe dafür habe ich aber an die DB gezahlt und bekam dafür auch ein telefonisches „ist angekommen“.
Die Bahn hat keine weiteren offenen Forderungen, wie es mir 2 Mitarbeiter am Telefon bestätigt haben. Daher habe ich den Brief von Universum Inkasso eher weniger beachtet.

Nun habe ich letzte Woche nochmal Post von UI erhalten, in der von ca. 200 € Hauptforderung die Rede ist. Nach langem Prüfen habe ich heute auf meinen Kontoauszügen bemerkt, dass keine einzige Onlinebuchung abgehoben wurde, obwohl dies deutlich auf der Onlinefahrkarte vermerkt ist. Die bahn hat meine Kontodaten, meine Telefonnummer und meine eMail-Adresse. Zudem ist meine Bahncard auf meine neue Adresse zugelassen.
Ich habe aber bisher keinen einzigen Brief von der Bahn erhalten, in dem auf die Forderungen hingewiesen wird. Ebenfalls heute bemerkte ich, dass meine Adresse im Onlineprotal noch meine alte Adresse ist, obwohl ich bereits vor einiger Zeit die Adresse meiner Bahncard ändern ließ und annahm, dass die die „Online-Adresse“ auch gleich mit ändern :frowning:

Könnt Ihr mir bitte hinweise geben, wie ich reagieren soll bzw. was ich sagen soll ?

Klar werde ich bei UI anrufen, aber was sage ich denen ? Die Leute von der Bahn meinten jedenfalls, dass sie keine offenen Forderungen sehen…

Danke für eure Hilfe !

Guten Morgen!

Daher habe ich den
Brief von Universum Inkasso eher weniger beachtet.

Ich glaube, Nichtbeachtung ist nie gut. Der Betrag wird dann nur immer höher, und wenn sich später rausstellt, dass die Forderung berechtigt war, dann sind auch alle Kosten zu zahlen. Einspruch sollte man erheben.

habe ich heute auf meinen Kontoauszügen bemerkt, dass keine
einzige Onlinebuchung abgehoben wurde
Die bahn hat meine Kontodaten

Auch eine Einzugsermächtigung für die Lastschrift? Gut, wenn die nicht vorläge, würde das die Bahn reich technisch nicht daran hindern können, das Geld trotzdem einzuziehen. Aber nur weil man einmal seine Bankverbindung hinterlassen hat, muss das nicht automatisch dazu berechtigen, jeden beliebigen Betrag einzuziehen. Man kann eine Ermächtigung für eine einzelne Abbuchung oder aber auch „bis auf Widerruf“ erteilen.

meine Telefonnummer und meine eMail-Adresse.

Der Zahlungsempfänger ist aber nicht dazu verpflichtet, dem Schuldner hinterherzutelefonieren.

Ich habe aber bisher keinen einzigen Brief von der Bahn
erhalten, in dem auf die Forderungen hingewiesen wird.

Forderungen entstehen nicht unbedingt erst mit Erhalt eines Schriftstücks.
Und hier war ja irgendwas mit der Adresse nicht in Ordnung. Wer weiß, was an die falsche Anschrift gegangen ist? Eine Adressänderung ist unverzüglich mitzuteilen.

Könnt Ihr mir bitte hinweise geben, wie ich reagieren soll
bzw. was ich sagen soll ?

Ich würde (ianal) als erstes bei der Bahn anrufen und fragen, ob noch etwas offen ist. Wenn Du auf Deinem Konto siehst, dass die Rechnungen noch nicht beglichen sind, dann weist Du die Bahn darauf hin.

Sollte die Bahn sagen, dass es keine Forderungen mehr gibt, dann kann sie das ja gegenüber dem Inkassuunternehmen bestätigen.

Sollten die Forderungen über das Inkassobüro berechtigt sein, sind vermutlich die vollen Kosten zu bezahlen.

Wenn Dus genauer wissen willst, würde ich Dir (unter Berücksichtigung der FAQ:1129) empfehlen, im Rechtsbrett nochmal nachzufragen.

Klar werde ich bei UI anrufen, aber was sage ich denen ?

Bei denen kannst Du eigentlich nur Einspruch erklären, damit die Forderungen nicht ständig höher werden. Dann das mit der Bahn klären.

Die
Leute von der Bahn meinten jedenfalls, dass sie keine offenen
Forderungen sehen…

Dann sollen sie doch ihre Haie zurückpfeifen!

Allerdings hast Du doch geschrieben, dass das Geld bei Dir noch nicht abgebucht wurde. Also ist an der Forderung doch was dran!?

Liebe Grüße,
-Efchen