Hallo!
ich habe nun schon zum zweiten Mal Post von Universum Inkasso erhalten und wollte mal in die Runde fragen, wie ihr weiter vorgehen würdet.
Die deutsche Bahn hat meine Bankdaten und schon mehrmals von diesem Konto abgebucht. Vor ca. 4 Wochen habe ich Post von Universum Inkasso erhalten, in der 38,50€ (zzgl. Inkassokosten und Verzugszinsen) angemahnt werden. Ich hatte gleichzeitig ein kleines Problem mit der Bahn, da ich auf einer Fahrt meine Bahncard vergessen hatte. Die Strafe dafür habe ich aber an die DB gezahlt und bekam dafür auch ein telefonisches „ist angekommen“.
Die Bahn hat keine weiteren offenen Forderungen, wie es mir 2 Mitarbeiter am Telefon bestätigt haben. Daher habe ich den Brief von Universum Inkasso eher weniger beachtet.
Nun habe ich letzte Woche nochmal Post von UI erhalten, in der von ca. 200 € Hauptforderung die Rede ist. Nach langem Prüfen habe ich heute auf meinen Kontoauszügen bemerkt, dass keine einzige Onlinebuchung abgehoben wurde, obwohl dies deutlich auf der Onlinefahrkarte vermerkt ist. Die bahn hat meine Kontodaten, meine Telefonnummer und meine eMail-Adresse. Zudem ist meine Bahncard auf meine neue Adresse zugelassen.
Ich habe aber bisher keinen einzigen Brief von der Bahn erhalten, in dem auf die Forderungen hingewiesen wird. Ebenfalls heute bemerkte ich, dass meine Adresse im Onlineprotal noch meine alte Adresse ist, obwohl ich bereits vor einiger Zeit die Adresse meiner Bahncard ändern ließ und annahm, dass die die „Online-Adresse“ auch gleich mit ändern
Könnt Ihr mir bitte hinweise geben, wie ich reagieren soll bzw. was ich sagen soll ?
Klar werde ich bei UI anrufen, aber was sage ich denen ? Die Leute von der Bahn meinten jedenfalls, dass sie keine offenen Forderungen sehen…
Danke für eure Hilfe !