Hallo,vielleicht hab ich ja nur ein Riesenbrett vor dem Kopf, aber woher kann denn der Begriff „bahnbrechend“ kommen?
Welche Bahn kann gemeint sein,Eisbahn,Bundesbahn,Trambahn…???und warum ist es etwas Positives, wenn diese Bahn bricht?Man benutzt das Wort ja für hervorragendes,innovativ Neues?
Sind etwa alte Denkbahnen gemeint in denen man steckte und die dadurch gebrochen wurden?Hm - wer weiß was?
Es dankt euch der Peter
Guten Tag,
trotz subjektiv fragwürdigem Wissensstand äußere ich meine Vermutung:
mit einer Bahn im Kontext bei „bahnbrechend“ ist kein Gegenstand, sondern eine fest vorgegebene Wegstrecke gemeint, die ein Gegenstand zurücklegt (wie eine „Schneise im Wald“ die erst geschlagen oder „gebrochen“ werden muss). In diesem Sinne ist etwas „bahnbrechend“, wenn es im übertragenen Sinne einen Weg freilegt. Die Eisenbahn war ebenso für den Transport wie das Telegramm für die Kommunikation eine bahnbrechende Erfindung.
Gruß und angenehme Feiertage
Hallo „knarr“,
ja ich glaube jetzt wird mir mein Brett vor dem Kopf klar.Natürlich wird wohl eine Bahn-ein neuer Weg-gebrochen (durch ein erstmal nicht überwindbar geglaubtes Dickicht), der weiter führt."Wir machen den Weg frei"kennt man ja auch zur Genüge
Herzlichen Dank für die zusätzliche Erhellung zu Weihnachten Schöne Feiertage und alles Beste im Neuen Jahr
BAHNBRECHEND?
Bekannt sind bahnbrechende Schläge mit dem Hammer. Die Schlagfläche des Hammers heißt Bahn. Als Kind habe ich den Steinklopfer bewundert, der einen großen Granitstein mit einem gezielten Schlag auf den richtigen Punkt bahnbrechend zerlegt hat.
Freundliche Grüße, Horst.
Hallo…vielen dank für diese Antwort.Eine direkte Herkunft des Wortes konnte mir bisher noch niemand nennen,aber diese Antwort ergäbe ja auch einen hammerharten Sinn