Bahnfahrt mit kleinem Hund?

Meine Mutter hat einen kleinen Zwergpudel. Ganz liebes Tier, bellt nicht, sehr still und zurückhaltend.
Nun soll sie mit der Bahn fahren und der Hund muß natürlich mit. Am liebsten würde sie den Hund an die Leine nehmen. Aber laut Bahnordnung muß er dann einen Maulkorb tragen. Außerdem braucht der Hund dann noch ein Extra Ticket.
Alternativ müsste man eine „Hundtasche“ kaufen und den Hund dort reinzwängen.

Beide Möglichkeiten sind uns nicht so recht, weil der Hund eine bewegte Vergangenheit hat (wurde früher als Welpe sehr gequäult und hat daher Angst vor vielen Sachen, gerade die ungewohnt sind).

Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit so kleinen Hunden im Zug. Ist das OK, wenn der Hund zu Füssen sitzt, oder auf dem Schoß, auch wenn er keinen Maulkorb hat? Braucht man „Mit Leine“ generell ein weiteres Ticket, oder ist das eher eine Sache der Größe des Hundes?

Vielen Dank für eure Auskünfte

Gruß
Taki

Tragetaschen sind in verschiedenen Größen erhältlich. Deshalb muss kein Hund „reingezwängt“ werden. Und gerade für ängstliche Hunde ist eine Tragetasche sehr zu empfehlen, da sie sich darin sicherer fühlen als zwischen den Füßen fremder Menschen.

:paw_prints:

Man darf sie ihm aber nicht erst am Tag der Abreise zum ersten mal zeigen.
Er sollte vorher schon daran gewöhnt sein.
Wieviel kg hat denn der kleine?
Gruß
Bernd

1 Like

Hallo Takima,
bin selber seit Ewigkeiten nicht mehr Bahn gefahren, aber meine Googlelei bestätigt Deine Aussage. Meine Überlegung:
Da für den Hund offenbar eine Kinderkarte zu lösen ist, hätte er doch demnach auch Anspruch auf einen Sitzplatz.
Jetzt habe ich keine Ahnung, wie lang die Bahnreise sein soll, aber wenn ich mir überlege, dass
Euer Zwergpudel in etwa mit einer Katze gleichzusetzen wäre, würde ich mal über Katzentransportkorb nachdenken, den ich auf den Nebenplatz stellen würde. Fühlt sich ein Mitreisender gestört, gilt das Argument: Kinder liegen auch nicht im Fußbereich und der Sitzplatz ist bezahlt! :smile:
Könnte mir sogar vorstellen, dass im Laufe der Bahnfahrt Mitreisende anfangen zu jammern:
Ooooch, der aaarme Kleine! Holen sie ihn doch mal raus!!!
( Ich habe u.a. einen Katzentransportkorb, der lediglich aus Gittern besteht, so dass das Tier zu allen Seiten schauen kann…)
Ist lediglich ein Denkanstoß…
LG, Mao

Voraussetzung ist, daß es eine Platzreservierung gibt. Ansonsten hat nämlich auch der Reisende keinen Anspruch auf einen Sitzplatz, sondern nur das Recht, mitgenommen zu werden.

Wie sich das jetzt mit kleinen Mötern verhält, weiß ich auch nicht. M. W. muß unterhalb einer gewissen Größe kein Ticket gekauft werden.

Gruß T

und wie immer nicht von der geringsten Sachkenntnis getrübt.

Naja.

MM

1 Like

Servus,

mit welcher Bahn soll die Fahrt denn unternommen werden?

Was Maulkorbzwang betrifft, sind die Bestimmungen von Verkehrsverbund zu Verkehrsverbund ganz unterschiedlich.

Nicht ganz selten zu finden ist z.B. die Formulierung, die auch beim RMV gilt:

Hunde werden nur angeleint und unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person befördert. Hunde, die Fahrgäste gefährden könnten, müssen einen Maulkorb tragen.

Blindenführhunde, die Blinde begleiten, sind zur Beförderung stets zugelassen.

Sonstige Tiere werden nur befördert, wenn sie in geeigneten Behältern untergebracht sind.

Schöne Grüße

MM

Für die musst du immer eine Fahrkarte kaufen, hihi. Die würden auch nicht in einen Katzenkorb passen.

Wer nicht weiß, wovon ich spreche, das ist ein Möter

Data

2 Like

Genau. Halb Mensch, halb Köter. Und sein bester Freund.

Dafür gibt es ja Menschen wie Dich…:wink:

Auch Du könntest das wissen - es ist überhaupt nicht schwer und vollkommen banal, nachzulesen, wie es sich wirklich verhält. Erfordert allerdings ein klitzekleines bisschen Aufmerksamkeit.

Schöne Grüße

MM

Theoretisch könntest Du diesen Post auch an den Ursprungspost senden.
Deine Bissigkeit irritiert mich, weil ich eigentlich den Eindruck von Dir hatte, dass Du durchaus ein guter Berater bist und mir in der Vergangenheit auch gute Tipps gegeben hast.
Dennoch vertrete ich meine meine Meinung, dass verschiedene Antworten und DENKANSTÖSSE dem U.P. bei seiner Lösungsfindung hilfreich sind!!!
Vertragen???
Mao

Servus,

Deine

teile ich nicht, denn in jedem Verkehrsverbund und bei jeder Bahngesellschaft, die @Takima nutzt (vielleicht erfahren wir ja noch, um welche es tatsächlich geht) gibt es eben nicht verschiedene richtige Antworten auf seine Fragen, sondern jeweils genau eine.

Wenn künftig irgendwo bei einem Verkehrsunternehmen die Beförderungsbedingungen im Stuhkreis ausdiskutiert werden, sieht das natürlich anders aus. Aber so wie es jetzt ist, gibt es da keinerlei Vielfalt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das ist allerdings der Haken - laut der Seite der DB können für Hunde keine Plätze reserviert werden. Es ist zwar durchaus möglich, eine zusätzliche Platzreservierung zu erwerben, wenn aber 15 Minuten nach Fahrtantritt kein Mensch darauf sitzt, kann sich ein anderer (menschlicher) Fahrgast auf diesen Platz setzen.

Schon alleine aus hygienischen Gründen verbietet sich eigentlch die Annahme, dass Hunde auf dem Sitzplatz sitzen dürfen.

:paw_prints:

???

Geht es um eine Eisenbahnfahrt oder um den Besuch eines Turniers bei einem Reit- und Fahrverein? Bahnordnungen gibt es nur bei diesen.

Also nochmal die Frage: Mit welchem Verkehrsunternehmen, mit welchem Verkehrsverbung soll der Hund denn fahren?

Schöne Grüße

MM

Ganz normal „Die Bahn“. Keine Museumsbahn, kein Sonderzug und auch keine Freizeitpark-Eisenbahn :smile:

Wie die „Satzungen“ sind, weiß ich wohl selber. Es geht mir eher darum, wie damit „in Wirklichkeit“ umgegangen wird, da mir schon von Leuten mit großen Hunden ohne Maulkorb berichtet wurde oder von kleinen Hunden die auch normal an der Leine ohne Maulkorb mitgeführt wurden.

Einfach die Frage an Leute, die vielleicht selber Hunde haben und schon länger mit der „normalen“ Bahn fahren. Aber irgendwie muß sich ja wieder JEDER melden, der nichts besseres zu tun hat als dumme Kommentare zu posten (nicht dieser hier :wink: )

Ist dir vielleicht in Deutschland aufgefallen, dass du wenn du „mit der Bahn“ fährst, gar nicht unbeidngt mit der „Deutschen Bahn“ fährst? Das hat überhaupt nichts mit Sonderzug, Museumsbahn etc. zu tun.

Gerade das zeichnet ja Experten aus, dass sie wissen, von was sie reden und keine Pauschalurteile abgeben.

Was nützt dir denn die Erfahrung von Lieschen Müller, die vor zwei Jahren mit ihrem Hund ohne Probleme und ohne Leine von Warnemünde nach Berlin gefahren ist und es hat geklappt, vielleicht weil der Schaffner überlastet war und sich nicht auch noch um ein Hundeproblem kümmern wollte, vielleicht weil es sich um eine Regionalbahn mit gesonderten Beförderungsbestimmungen handelte, oder was auch immer?

Willst du eine Meinung oder eine fundierte Aussage, die - soweit das im Internet möglich ist - belastbar ist?

Grüße
Siboniwe

Servus,

Du hat mit

noch nicht beantwortet, in welchem Verkehrsverbund die DB Regio da unterwegs ist, falls sie genutzt wird. Die Beförderungsbedingungen hängen im Regionalverkehr von diesem ab, nicht von den Verkehrsunternehmen, die die Leistungen erbringen.

Falls die DB Fernverkehr AG gemeint ist, wäre auch das zu sagen. Das ist nämlich eine andere Gesellschaft als die DB Regio, und die hat auch wieder ihre eigenen Beförderungsbedingungen.

Wenn ich allerdings dieses Zeugs hier lese:

habe ich den Eindruck, Du würdest es überhaupt nicht merken, wenn Du in einem Zug der Metronom AG, der MEG, der Transdev usw. usw. säßest, und auch aus allen Wolken fielest, wenn Dir der Zugbegleiter im HKX oder im Alex erzählte, dass Deine Fahrkarte von der DB Fernverkehr AG in diesem Zug nicht gilt.

Noja, dann halt nicht. Wer nicht will, hat gehabt. Tante Ernas „Erfahrungswissen“ ist halt doch unterhaltsammer offenbar, egal wie falsch es sein mag.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

in der Tat.

Zwar nicht

aber von Stralsund über B-Hohenschönhausen nach Dresden fuhr bis vor wenigen Jahren der „Interconnex“, einer der wenigen Fernverkehrszüge in D, die nicht von der Deutschen Bahn betrieben werden. Unter dem Druck der Fernbuslinien ließ sich dieses Angebot „Fernverkehr auf der Schiene im unteren Preissegment“ nicht aufrechterhalten, und der Interconnex, der der Mehdorn-Bahn ganz schön Dampf gemacht hatte, ist Vergangenheit.

Derzeit sind im Fernverkehr nur noch der Alex, der HKX und der Locomore als Wettbewerber der DB AG unterwegs. Die vielen anderen Eisenbahngesellschaften, die in Deutschland Personenverkehr anbieten, sind im Regionalverkehr aktiv - häufig allerdings so komfortabel, dass man dort besser fährt als in den Fernverkehrszügen der Mehdorn-Bahn, und auch nicht wesentlich länger braucht.

Schöne Grüße

MM

2 Like