Bahnfrage - bin ich hier richtig?

Hallo,

wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit Verspätungen auf der Bahnstrecke Duisburg-Berlin sind, vor allen im Juli - aber ich bin wohl in der falschen Abteilung? Wo ist die Richtige?

Sorry nochmal, muss mich für eine Kategorie entscheiden, zur Auswahl steht vieles, Bahn allerdings nicht. Aber „Mobilität“ sollte doch auch die Bahn beinhalten, nicht nur Autos, Motorräder, Fahrräder, Luft-, Raum- (!!) und Schiffahrt - verzweifel. Ich will doch nicht per Rakete reisen.

Gruß, Jibbine

Hallo Jibbine,

meiner Erfahrung nach gibt es auf der Strecke oft Verspätungen < 10 Minuten.
Allerdings: warum fragst Du? Wenn Du einen wichtigen Termin hast, nimm lieber den Zug eine Stunde früher. Das beruhigt ungemein - und sollte gerade der ausfallen, kannst Du immer noch einen später nehmen.
Was ich sagen will: es hilft nichts, dass 91% aller Fernverkehrszüge im Mai (trotz Streiks!) weniger als 15 Minuten Verspätung hatten, wenn Du exakt pünktlich sein willst oder Deinen Anschluss von 8 Minuten nicht verpassen möchtest. Wenn 9 Züge pünktlich sind und Deiner hat 45 Minuten hilft Dir das nicht.

Viele Grüße,
Nic

Servus,

die Frage gehört ins Brett „Reisen“.

Für Juli sind auf den betroffenen Strecken keine Baustellen geplant.

Wegen Verspätungsanfälligkeit aufgrund unrealistisch geschriebener Fahrpläne schaust halt öfter mal auf reiseauskunft.bahn.de - dort werden jeweils aktuelle Verspätungen angezeigt, dann kannst Du schauen, wie das da so läuft. Achtung: Freitagnachmittag und Sonntagnachmittag sind in dieser Hinsicht was anderes als die anderen Tage - musst halt an den Wochentagen schauen, die Dich interessieren.

Falls kurzfristig Baustellen eingerichtet werden müssen, wird das auch auf reiseauskunft.bahn.de veröffentlicht.

Schöne Grüße

MM