Schad, dass die Liste 2003 aufhört: Am Ende täte sich die
Einstellung des Rekordes der CC7107 im September 2006 durch
einen Taurus der ÖBB bei Ingolstadt ganz gut machen: 357 km/h,
Flughöhe Null sozusagen…
Hi Martin,
Hilpoltstein, wo man bei der Fahrt 357,14km/h erreicht hat, liegt näher an Nürnberg als an Ingolstadt. Aber von Ingolstadt aus hat man Anlauf genommen …
War schon beeindruckend, mal mehr als 350km/h live zu sehen (war dabei). Allerdings, bei fahrplanmäßigen Geschwindigkeiten im Bereich von 330km/h und einem Weltrekord mit 515km/h im Rad-Schiene-System verblasst dieser Wert auch wieder relativ schnell - auch wenn man das mit einer nur geringfügig modifizierten Serienlok geschafft hat.
Kritiker behaupten, das ganze Projekt war lediglich eine Werbeveranstaltung für Siemens TS.
Ach ja, es gibt Gerüchte, dass von der „Rennleitung“ beim Erreichen der 357,14km/h der Befehl kam, die GEschwindigkeit nicht weiter zu erhöhen, sondern kurz zu halten und dann abzubremsen. Ob’s stimmt …
Soweit mal dazu!
Gruß
peherr