Bakelit Telefon - Post Telefon

Was ist der Unterschied zwischen einem W48 und einem Bakelit von der Post ??

hallo,
leider keine Ahnung
Gruß
G.F.

Leider keine Ahnung, Sorry

Schöne Grüße

Was ist der Unterschied zwischen einem W48 und einem Bakelit
von der Post ??

Hallo!
W48 in schwarz (Standart) oder weiß (Luxusversion) waren die damaligen Standartgeräte des deutschen Fernmeldeamtes(jetzt Telekom). Steht meist auch auf der Bodenplatte und wurde ab 1948 eingesetzt. Oft ist Herstellungsdatum und Überholung/Wartungsdatum als Stempel auf der Bodenplatte zu finden.
Bakelit ist der damals verwendete Kunstoff, der garantiert auch für andere Telefone verwendet worden ist (z.B. bei Siemens, bei der Post in Österreich, … uvm.).
Leider ein sehr harter Kunstoff, er bricht bei falscher Belastung :frowning:
Ich hofe, das hilft… mfg J.B.

Hi,
W48 Wählscheibe Baujahr 1948. Den Begriff „Bakelit von der Post“ kenne ich nicht, vielleicht aus der ehemaligen DDR?
Gruß
N.Peter

von der Post ??

von der Post ??

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Marco

Hi Petra,

normalerweise keiner. Das/der W48 ist aus Bakelit, sowie dsie Vorgänger z. Teil auch.
Mit Fotos könnte ich mehr aussagen.

Gruss Uli

von der Post ??

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung.

Viel Erfolg
Gabby

von der Post ??

Hallo Petra.
Auch das Telefon W48 besteht aus Bakelit.

GASaB.

von der Post ??

von der Post ??

Sorry weiß ich leider auch nicht.

Hallo,

das W48 ist ein Telefon, das W 48 steht für Wählfernsprecher der 1948 entwickelt wurde. Es gibt es in schwarz und elfenbein. Die Gäräte kann man heute noch betreiben, ich habe seit vielen Jahren 2 selterne Typen im täglichen Einsatz(Elfenbein und Schwarz mit Erdtase).

Das oringinale W48-Gehäuse (Achtung: es gibt Nachbauten aus ABS) ist aus Duroplast(Bakelit). Es gibt weitere Modelle, wie W36, W38, W51 und W58 (Jeweils Entwicklungsjahr 19xx) die auch aus Bakelit gefertigt sind. Der FeTAp 61 löste 1961 letztlich auch das W 48 ab und ist erstmalig aus Thermoplast (heute noch verwendeter Kunststoff ABS). Bis dorthin waren alle Gerätegehäuse aus Duroplast (Bakelit). Also sind alle Geräte bis 1960 „Bakelit-Telefone“.

Bereitgestellt wurden alle Apparate bis zum Ende des Postmonopols (1991) von der Deutschen Bundespost, später Deutschen Bundespost TELEKOM. Wäre bist dorthin quasi alle Geräte als „Post-Telefon“ anzusehen.

Die Begriffe Bakelit-Telefon noch Post-Telefon sind fachlich nicht gebräuchlich.

Grüße
Tom

von der Post ??

Entweder keiner oder der W 48 hat eine Erdtaste, die man früher in Telefonanlagen zum weiterverbinden eines Gespräches gebraucht hat.

von der Post ??

Hallo,

Bakelit ist ein Kunsttstoff. Und W48 ist der Type eines Telefons.
D.h. ein Telefon von Type W48 kann aus dem Kunststoff Bakelit sein.
Gruß
Jürgen

von der Post ??

Hallo Petra B…,

Bakelit ist ein Kunststoff, der 1905 entwickelt wurde. Entsprechend wurde er eingesetzt (z. B. Fön, telefon,…). Hieraus wurden auch verschiedene Telefone, z. B. auch das W48 (1948)gebaut.
Viele weitere Infos bekommst Du auch über www.wikipedia.de . Einfach Bakelit bzw. W48 eingeben.
Ich würde mich hier sonst nur wiederholen.

Ich hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben.

sonnige Grüße

fmffsidf

von der Post ??

Hallo,

von der Post ??

Der W48 ist ein Bakelit-Telefon und wurde von der Post verwendet.
Also sind sie eigentlich gleich.
Es gibt aber verschiedene ähnlich aussehende Telefone aus Bakelit von der Post, und nicht alle sind ein W48; der W49 z.B. sieht fast genau so aus.

Gruß
Doc