Bakelit-Telefon

Hallo,
ich habe soeben ein vor mehreren Jahren ersteigertes Bakelit-Telefon gefunden.
Es ist von „Telefonbau und Normalzeit“, auf der Unterseite steht

S1a-112/16 IV
8-A.

Es hat inzwischen so einen TAE-Stecker, sodass ich es ganz normal einstecken kann.
Jetzt habe ich ein Problem: Ich kann auf diesem Telefon angerufen werden, aber ich kann nicht selber anrufen. Wenn ich abhebe, dass kommt ein Freizeichen, wenn ich wähle, dann „piept“ es 3x, dann ist eine Pause und dann piept es wieder drei mal.
Ich schätze mal das ist ein einfacher Fehler von mir, ich komme aber trotz ausgiebiger Suche im I-net nicht weiter.

Schon einmal Vielen Dank und ein schönen WE,
TimBX

P.S. Meine anderen Telefone funktionieren an dieser Telefonbuchse.

Moin,

es gab zu früherer Zeit zwei verschiedene Varianten mit denen das Telefon der Vermittlungsstelle die gewählten Zahlen mitteilen konnte.
Diese alten Telefone konnten nur das sogenannte „Impulswählverfahren (IWV)“. Dabei hat die Wählscheibe in einem definierten Zeittakt einen Kontakt geschlossen und geöffnet - durch die vorgegebene Drehgeschwindigkeit der Wählscheibe klappte das fast immer. Nur wenn wir Kinder mit Gewalt die Scheibe schneller gedreht haben, ging das gerne mal schief.
Später und das aktuelle Verfahren nennt sich „Mehrfrequenzwählverfahren (MFV)“ - dieses funktioniert durch Töne beim drücken von Tasten beim Tastentelefon - manche alte Tastentelefone konnten beides.
Dein Telefon kann nur das IWV - wenn nun Dein Anschluß bei der Telekom oder an vielleicht an Deinem Router / Telefonanlage nur MFV kann, dann klappt das mit dem Telefon SO nicht. Bei der Telekom hängt das z.B. damit zusammen das die Vermittlungstechnik nach und nach auf VOIP umgestellt wird und die normalen Anlagen abgebaut werden.
Es gibt aber Konverter die das IWV-Signal in ein MFV-Signal umsetzen können.
Hab eben mal gegoogelt und die folgende Seite gefunden: http://www.blogs.uni-osnabrueck.de/nkloeker/2009/04/…
Schau da mal rein und klicke Dich durch die Links weiter - sicherlich kommst Du so zum Ziel.
Viel Glück und viel Spaß mit dem alten Telefon.

Noch ein kleiner Hinweis.
Auch wenn man das Telefon so zum laufen bekommt - aber z.B. an Routern / Telefonanlagen reicht meistens die Klingelspannung nicht mehr aus und die Klingel klingelt nicht mehr. An einem normalen Telekomanschluß sollte es noch funktionieren.

CU - Dominik

Hi TimBX,
das Problem hat ja dominik schon gut beschrieben. vielleicht gibt es aber doch noch eine Möglichkeit so ein schönes Telefon am Netz zu betreiben. Dazu müsstest Du uns aber noch verraten 1. welche Telefonanlage Du hast, und 2. welchen Anschluss (Anbieter und Vertragsart, sowie von wann der Vertrag ist …)
es gibt einige Telefonanlagen, die das IWV durchaus umsetzen können, aber aktuelle Anlegen, insbesondere günstige können das nicht.
Oft sind es einfache Lösungen, die einem den Erfolg bringen, aber wie gesagt, o.g. Angaben sind zwingend erforderlich .

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com