Bakerzyste operieren

Hallo!
Ich habe immer stärkere Schmerzen im Knie. Muss zum Spezialisten. Sollte man eine Bakerzyste entfernen? ich war im MRT. Auffalendes in der Indikation ist: Im Innenminiscushinterhorn kräftige Signalalterationen >>> versteh ich nicht.
Wie lange dauert so was zu operieren? Geht das in Vollnarkose? Wie lange kann man dann nicht laufen? Wie lange nicht arbeiten? Ich hab Angst…

Hallo,

Ich habe immer stärkere Schmerzen im Knie. Muss zum
Spezialisten. Sollte man eine Bakerzyste entfernen?

ich würde sagen… nein, denn, ist die Ursache nicht beseitigt, kommt es erneut zur vermehrten Wasserbildung. Es hat keinen Sinn, diese Aussackung(Bakerzyste) zu entfernen, weil es durch weitere Entzündungen wieder dick wird.

Die Ursache, z.B. der Meniskus, sollte evtl. operativ beseitigt werden.

Wurde denn vorher schon eine konservative Behandlung durchgeführt?

ich war im

MRT. Auffalendes in der Indikation ist: Im
Innenminiscushinterhorn kräftige Signalalterationen >>>
versteh ich nicht.

Das heißt nur, dass im MRT eine veränderte Signalstärke am Hinterhorn des Innenmeniskus aufgetreten ist.

Wie lange dauert so was zu operieren? Geht das in Vollnarkose?
Wie lange kann man dann nicht laufen? Wie lange nicht
arbeiten? Ich hab Angst…

Ich würde mir unbedingt eine Zweitmeinung einholen.
Macht denn die Zyste jetzt Beschwerden, oder der Meniskus?
Denn, wenn die Zyste keine Beschwerden macht, muß sie sowieso nicht operiert werden.

Die Frage ist auch nicht so einfach zu beantworten. Ich würde das nicht überstürzen, alles genau abwägen.

Die OP ist auch nicht so ganz einfach, aber wirklich sinnlos, wenn die Ursache nicht beseitigt.

VG
Eidechse

ja, die Zyste macht doll schmerzen! Ist dicker und immer dicker. das bein tut schon nachts weh! ich muss am tag so um die 12 h stehen, im Moment ist es fast unausstehlich.
meniskusschmerzen? kein plan was da nun weh tut. die Zyste oder menistkus - das knie halt von hinten, zieht hoch und runter ins bein und die schwellung…

klar hole ich mir noch eine Meinung ein, hab ne Überweisung bekommen - wollte nur vorher schon bisschen wissen.
der doc wird schon dann besser bescheid geben können - ist ein knie spezie.

da ich frau bin muss ich eben früher recherchieren…alles wissen und so.

danke schon mal für die antwort - denke ich muss bis dienstag abwarten, was?

1 Like

Hallo,

ich verstehe, dass Du Schmerzen hast und die dicke Kaule sehr spannt.

Aber, Du verstehst hoffentlich auch, dass die Op der Zyste nichts bringt, wenn der Entzündungsherd nicht beseitigt ist.

Soweit ich weiß, wird die Bakerzyste immer noch durch die Kniekehle operiert.
Ich arbeitete vor Jahren beim Orthopäden und dort wurde ein Zick-Zack-Schnitt in der Kniekehle gemacht. Ziemlich aufwändige OP, weil dort alle Strukturen sind, vorn ist ja nichts an Gefäßen usw… Auch die Faszien usw. müssen ordentlich vernäht werden.

Danach hatten die Patienten schon ziemliche Beschwerden. Die Narbenpflege muß gut durchgeführt werden. Durch die Zick-Zack-Naht, zieht sich so eine Narbe schnell zusammen und man bekommt evtl. Probleme mit der Streckung.

Der Profi wird Dir sicher alles gut erklären.

Du kannst jetzt gezielte Fragen stellen, wie…Ursache der Zyste und Op-Methode und was es bringen soll, wenn die Ursache nicht beseitigt ist.
Ursache des evtl. Meniskusschadens.

Dann toi toi toi für Dienstag und vielleicht schickst Du danach noch ne Info.

Viele Grüße
Eidechse
(auch Frau)

Nachtrag!!!
Ich noch mal.

Ich habe Dir mal einen Link rausgesucht. Die Anatomie ist ganz gut verständlich und die Beschreibungen vielleicht auch. Naja, viele Fachausdrücke sind auch dabei.

Kannst ja fragen, wenn Du noch was wissen willst

http://www.dr-gumpert.de/html/baker-zyste.html

Eidechse

das hab ich auch schon gelesen - danke dir. muss wohl warten was dienstag ab geht… ich berichte - versprochen!

1 Like

Hallo!

Hallo,

Ich habe immer stärkere Schmerzen im Knie. Muss zum
Spezialisten. Sollte man eine Bakerzyste entfernen? ich war im
MRT. Auffalendes in der Indikation ist: Im
Innenminiscushinterhorn kräftige Signalalterationen >>>
versteh ich nicht.

eine Baker-Zyste kann man auch erst einmal punktieren. Das sollte schon von einem Facharzt (Orthopäde) gemacht werden.

Wie lange dauert so was zu operieren?

Die reine OP-Zeit…das geht sehr schnell!

Geht das in Vollnarkose?

Ja, aber das ist ein anderes Thema.

Wie lange kann man dann nicht laufen?

Da gibt es keine konkrete Richtlinie; die Schmerzen sollten der limitierend Mobilisierungsfaktor (bei primär OP) für dich sein.

Wie lange nicht arbeiten? :

Kommt auf die Tätigkeit an.

Ich hab Angst…

Brauchst du nicht :wink:

Eine Entfernung der Baker-Zyste geschieht meistens sekundär im Rahmen einer anderen (Ursache der Schwellung der Zyste) Knie OP. Daher wird dich dein Orthopäde - auch wg. des Meniskusbefundes - beraten. Die Narkose besprichst du mit dem Anästhesisten. Wenn du es psychisch bewältigen kannst, würde ich dir eine Spinale empfehlen (wg. perioperativer Bauchlage). Genaueres wirst du von ihm erfahren.

Gruß
rolli

So - hier der bericht . heute ist dienstag! wie versprochen;
War dann um 7 Uhr beim doc, durfte nur bis um halb 11 warten bis ich dann dran kam. normal machen die die Zysten nicht weg ohne die Ursache zu bekämpfen, wie Eidechse es schon geschrieben hatte. so nehmen die am freitag nächste Woche das kaputte teil vom hinterhorn des meniskusses weg und die Zyste bildet sich dann in 4-6 Wochen alleine weg… 1 Woche auf krücken heisst das. vorher noch ein ruhe-ekg, blutabnahme wegen Gerinnung, ein tag vorher noch ein Vorgespräch und dann bin ich wieder heile… oh man, ich mach mir in die hose… das alles geht ambulant unter Vollnarkose.
lg melle

Hallo melle,

schön, dass Du dich noch mal gemeldet hast.

So nehmen die am freitag nächste Woche das
kaputte teil vom hinterhorn des meniskusses weg

Falls nämlich das kaputte Teil die ganze Zeit am Knorpel kratzt, kann es bald zur Arthrose im Knie kommen. Ganz abgesehen von den andauernden Beschwerden.

und die Zyste

bildet sich dann in 4-6 Wochen alleine weg… 1 Woche auf
krücken heisst das.

Ich denke mal, dass Du dann noch zur KG gehst. Wäre ja ganz gut, die Muskulatur ordentlich aufzubauen, um den restlichen Meniskus zu entlasten.
Vielleicht suchst Du Dir auf Dauer eine Sportart, die Dir Spaß macht und gleichzeitig die Muskeln vom Knie gut kräftigt. Da kann Dir die Krankengymnastik sicher auch weiterhelfen. Wichtig ist die Freude am Sport, denn die KG-Übungen werden meist nicht konsequent weitergeführt.

vorher noch ein ruhe-ekg, blutabnahme

wegen Gerinnung, ein tag vorher noch ein Vorgespräch und dann
bin ich wieder heile… oh man, ich mach mir in die hose…
das alles geht ambulant unter Vollnarkose.

Vielleicht kannst Du eine Begleitung mitnehmen, dass wäre sowieso sinnvoll wegen der Narkose.

Alles Gute für Dich am nächsten Freitag.

lg melle

Auch LG Eidechse

jo, lasse mich dann abholen oder humpel mittm taxi heim. Sport wäre nicht schlecht, ich weiss, aber mit 40 h arbeit, einer zicke von 13 jahren ist das schwer, da sie 3x die Woche turnen geht und gefahren werden muss. neben haushalt, einkauf und blabla was Frauen so machen müssen… ich berichte noch mal nach der op und dann ist guti hier… oh man, mein Adrenalin steigt schon wieder… ;o(