Bakterienteilung

Eigentlich ein bekanntes Rätsel, hier aber hoffentlich etwas kniffliger gefragt :

Das Bakterium kokosnussis lofotiensis befällt Kokosnüsse und verwandelt die wertvollen Kokosflocken in nutzloses Marzipan. Gar furchtbar hat es diesen Herbst in den lofotischen Kokosnussplantagen gewütet und so erhielt die Universität in Tromsø den hochdotierten Auftrag diese Bakterien genauer zu untersuchen.

Nach intensiver Forschungsarbet wurde in der Fachzeitschrift „Lofotian Cocos Monthly“ die ersten Ergebnisse veröffentlicht:
Das Bakterium teilt sich alle 10 Minuten.
In einem Versuch wurden zwei Bakterien in einer Petrischale ihrem Schicksal überlassen. Nach 1 Stunde und 50 Minuten war genau die Hälfte des Bodens der Schale mit Bakterien bedeckt.

Hätte man mit einem einzelnen Bakterium begonnen, wann wäre der gesamte Boden der Schale bedeckt ?

Hätte man mit einem einzelnen Bakterium begonnen, wann wäre
der gesamte Boden der Schale bedeckt ?

Hallo Eljot,
na das war aber einfach (und unten das LofotenKokosrätsel wartet noch auf Lösung). Es dauert schlicht einen Teilungszyklus länger für den halben, und einen weiteren für den ganzen Boden.

Was mich nun zu der Frage nach der Lebensdauer der Bakterien bringt. Was wäre wenn diese Bakterien nur eine Stunde leben? Aber das wäre ja ein anderes Rätsel :smile:

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

Was mich nun zu der Frage nach der Lebensdauer der Bakterien
bringt. Was wäre wenn diese Bakterien nur eine Stunde leben?

die viel wichtigere Frage ist doch: Wo bekomme ich ein Schälchen dieser Bakterien her? Marzipan schmeckt doch in Weihnachtsplätzchen viel besser als Kokosflocken. Hmmm, lecker … :smile:

Andreas

Hallo ,

Aber das wäre ja ein anderes Rätsel :smile:

Dann wäre die Population zu allen zeiten um ein Zwei-Hoch-Sechstel, also etwa 1,5% kleiner.

Gruss,
TR

1 Like

Hallo!

Aber das wäre ja ein anderes Rätsel :smile:

Dann wäre die Population zu allen zeiten um ein
Zwei-Hoch-Sechstel, also etwa 1,5% kleiner.

Wie kommst Du denn da drauf? Bakterien vermehren sich durch Teilung. Alle Eigenschaften der Elternzelle geht auf beide Tochterzellen über. Wenn die Elternzelle eine Lebenserwartung von 1 h hat, dann haben die beiden Tochterzellen nach 10 min noch eine Lebenserwartung von 50 min. Also sterben Alle Zellen nach genau 1 h.

Das klingt komisch, aber das komische ist nicht dieses Ergebnis, sondern die Voraussetzung, dass die Bakterien nach einer endlichen Zeitspanne sterben. Baketerien bzw. alle Einzeller haben eine potenziell unendliche Lebensdauer.

Michael

Ja, stimmt
Hallo,

(…)

Wie kommst Du denn da drauf? Bakterien vermehren sich durch
Teilung. Alle Eigenschaften der Elternzelle geht auf beide
Tochterzellen über. Wenn die Elternzelle eine Lebenserwartung
von 1 h hat, dann haben die beiden Tochterzellen nach 10 min
noch eine Lebenserwartung von 50 min. Also sterben Alle Zellen
nach genau 1 h.

Daran hatte ich nicht gedacht.
Ich war wohl zu sehr darauf aus, dieser Aufgabe das Triviale zu nehmen.

Gruss,
TR

1 Like

Ich war wohl zu sehr darauf aus, dieser Aufgabe das Triviale
zu nehmen.

Auch wenn das ein Netiqette-Verstoß ist :
Hätte ich gewußt, dass Götter (Vielen Dank, Mbwana Thomas Reiter, für die Herablassung auch noch eine Antwort getippt zu haben) mitlesen, hätte ich die Zahlen der Aufgabe natürlich in das 7er-System übertragen, das Ganze ins Georgische übersetzt, rückwärts reingetippt und dann vor dem Abschicken wieder gelöscht.

Ist doch egal ob die Dinger „in der Realität“ beim Teilen die Uhrzeit der Vorgänger übernehmen. Limitieren wir doch einfach die Lebenszeit auf 60 Minuten und definieren, dass bei der Teilung eine neue Entität (Fremdwort!) entsteht deren Lebenszeit bei der Teilung beginnt und die zweite Beteiligte, die Originalbakterie „weiterlebt“.

Aber auch nicht wirklich schwierig.
Hallo ,

Auch wenn das ein Netiqette-Verstoß ist :
Hätte ich gewußt, dass Götter (Vielen Dank,
Mbwana Thomas Reiter, für die Herablassung auch noch eine
Antwort getippt zu haben) mitlesen, (…)

Wir Götter sind sehr nachsichtig.

(…) Limitieren wir doch einfach
die Lebenszeit auf 60 Minuten und definieren, dass bei der
Teilung eine neue Entität (Fremdwort!) entsteht deren
Lebenszeit bei der Teilung beginnt und die zweite Beteiligte,
die Originalbakterie „weiterlebt“.

Dann gilt genau das mit den 1,5% weniger (ein zwei-hoch-sechs-tel), zu dem ich mich weiter oben herabgelassen habe.

Göttliche Grüsse
TR

1 Like