Hallo ,
kann mir einer erklären was Sinn und Zweck einer Balanced Scorecard ist ?
Danke im vorraus .
Hallo VWFox,
Sinn und Zweck ist kurz gesagt die Realisierung der Unternehmensstrategie. Die sog. „balanced scorecard“ ist ein Planungstool für die dazu notwendigen Aktivitäten incl Kenngrößenverfolgung.
Wie immer bei solchen Dingen gibt es dazu eine Menge Literatur und viele Berater, die die Unternehmen dabei begleiten.
Nähere Informationen findest du beispielsweise bei wikipedia und es gibt auch Foren dazu.
Läßt sich alles ergoogeln, sofern Interesse besteht.
Gruß, Steff
ein geisterschiff
Hallo ,
kann mir einer erklären was Sinn und Zweck einer Balanced
Scorecard ist ?
ein werkzeug für unternehmensberater, alles schon mal dagewesene als etwas besonderes zu verkaufen, aber so dass es der kunde nicht merkt.
kommt dann zum einsatz, wenn FMEA, KVP, six sigma und der gesamte rest des QM zirkus nicht mehr ziehen.
spass beiseite.
ich hab diese frage in der vergangenheit auch schon oft gestellt. die bisher beste antwort lautete etwa so (von einem unternehmensberater, ehrlich!):
„ein geisterschiff, über das viele reden und das noch keiner aus der nähe gesehen hat.“
die antwort meines vorredners und der wiki artikel stehen da zumindest nicht im widerspruch.
aber jetzt mal wirklich ernst:
BSC ist so etwas wie Six Sigma (wie es heute verstanden wird, nicht im ursprünglichen statistischen sinne): ein fakten- und zahlenbasiertes stringentes projektmanagement zur verbesserung von prozessen und/oder kennzahlen.