Bald ist wieder Schule

Hallöchen liebe Leute,

ich weiß ja nicht genau ob ich mit so einer Frage hier
richtig bin jedoch war ich noch nie so nervös vor Schule.

Ich brauche Tipps.
Ich hab erfolgreich meinen erweiterten Sek.I gemacht und komm jetzt auf’s Gym … in einem anderen Ort.

Und nun brauch ich Tipps, damit ich mich nicht gleich am ersten Tag (oder auch sonst wie) gleich zum Deppen mache.

Gruß
vom nervösen
Eduard

p.s. so nervös vor Schule war ich noch nie.
Ach ja, ich geh in Nidersachsen zur Schule
(viele fragen ja immer nach Bundesland).

Hei,

was für Tipps meinst Du? Wie Du Dich verhalten sollst, was auf Dich zukommen könnte in Sachen Lernplan, wie Du neue Freunde auf der Schule findest, …?

Grüße
Natascha

Hi

Versuche nicht herumzugröhlen und keine schmutzigen Schimpfwörter zu benutzen. Ein etwas gepflegtes Äußeres hilft auch (nein, nicht im Anzug, aber die Kleidung sollte sauber und das Haar gekämmt sein).

Lass dich nicht fertig machen wenn ein paar Snobs dich auslachen oder sonstwie anpöbeln, wenn du deinen Abschluss auf einer Realschule gemacht hast, weißt du in Geschichte, Deutsch und Politik wahrscheinlich ohnehin mehr als sie.

lg
Kate

Hallo,

Versuche nicht herumzugröhlen und keine schmutzigen
Schimpfwörter zu benutzen. Ein etwas gepflegtes Äußeres hilft
auch (nein, nicht im Anzug, aber die Kleidung sollte sauber
und das Haar gekämmt sein).

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Haben sich die Zeiten so geändert? :smile:

Gruss

2 Like

Ja, das auch *g*

Alles was nützlich sein kann.

Hallo Eduard,

was den Beziehungsaufbau angeht: Überleg’ dir mal, was du an einem „Neuen“ in deiner bisherigen Klasse gemocht hättest und was nicht. Tipp: Sei freundlich. Das heißt nicht, dass du eine Schleimspur legen sollst - aber ein freundliches Grinsen hin und wieder ist nach meiner Erfahrung ein besserer Türöffner als allzugroße Coolness - und zwar bei Mitschülern und Lehrern.

Nach meiner Erfahrung sind 11. Klassen am Gümmi auch schon aus dem Gröbsten draußen. Heißt: Die haben genau wie du die härteste Phase der Pubertät hinter sich und können sich schon wieder ziemlich oft normal benehmen. Mit allzugroßem Gezicke und Getue musst du vermutlich nicht mehr rechnen.

Bleib’ in Punkte Mitarbeit zunächst mal im unteren Drittel. Heißt: Melde dich regelmäßig zu Wort, wenn du was weißt, aber nicht dauernd. Das signalisiert den Lehrern, dass du interessiert bist und deinen Mitschülern, dass du kein Oberstreber bist, aber mithalten kannst. Beides ist wichtig. Dich gar nicht melden, ist nicht klug, das macht die Lehrer zusätzlich aufmerksam und bringt dir schnell den Ruf des Desinteressierten ein. Es gibt leider noch immer etliche Lehrer am Gymnasium, die Vorurteile gegenüber Quereinsteigern haben. Die solltest du nicht bedienen.

Und was den Stoff betrifft: Gib vom ersten Tag an Gas. Es wird Fächer geben, wo du leicht mitkommst und solche, wo du sofort merkst, dass du aufholen musst. Beides musst du von Anfang an im Griff haben, sonst ist der Anschluss schnell verpasst. Gefährlich sind die Fächer, in denen du erst mal gut bist, da übersieht man leicht den Punkt, an dem man auch hier anfangen muss, was zu tun.

Alles in allem ist das ein Punkt in deinem Leben, wo sich dir eine neue Chance bietet. Nutze sie.

Schöne Grüße,
Jule

Endlich beginnt bald wieder die Schule
Vor 2 Jahren war ich in genau derselben Situation. Bin auch von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt. Ich sage dir einfach mal wie ich es gemacht habe und wie es funktioniert hat. Du bist der neue d.h. du musst auch auf die anderen zugehen, was nicht heißen soll das du allen eine Visitenkarte in die hand drücken sollst. Wenn du nicht weißt wo ein Raum ist oder sonstwas geh auf die anderen zu und frag die werden dir garantiert helfen und dich nicht fressen. Sieh dir erstmal an wie der Unterricht ist und pass dich dem erstmal nach Möglichkeit an. Im Unterricht musst du dann zwangsweise mit anderen zusammen arbeiten und dadurch lernst du die Leute kennen. Sei dir niemals zuschade im Unterricht etwas zu fragen in ein paar sachen weißt du halt weniger oder kennst die Fachwörter nicht - ist halt so.
Leider gibt es auf dem gym. Leute die von natur aus was besseres sind und dich erstmal als den dummen Realschüler abstempeln. Scheiß auf die Leute und leg denen nach dem halbjahr dein Zeugnis vor wie schon vorher gesagt wurde in manchen Fächern bist du einfach besser. Wenn du im Schülervz bist kannst du durch ein bisschen suchen sicherlich auch herausfinden wer alles in deiner Stufe ist. Sieh dir die Profile an und vielleicht kannst du ja schon ein paar Leute finden bei denen du sicher bist das du die nicht kennen willst und andere Leute finden die dir sympathisch sind. So kannst du dich innerhalb der Stufe schonmal grob orientieren. Wenn ihr euch das erste mal trefft zur Stufenversammlung in der Sporthalle oder in der Aula sie dir die Leute genau an es stellt sich schnell heraus wer die Alphatiere sind und wer bei den Mädels die Oberzicken sind noch deutlicher wird das im Unterricht. Wenn du das einigermaßen gescheit analysierst und dich selber kennst weißt du selber recht schnell wo du dich einordnen kannst.

Ich habe das so gemacht und bin direkt stellvertretender Stufensprecher geworden wobei ich noch nichtmals die Hälfte der Namen kannte :smile:

Und lass dich nicht von eingeschränkten Lehrern und Schülern runter machen. Das Leistungsnieveau und dere Umgang sind ein anderer aber es ist nicht unmöglich sich da anzupassen.

Für weitere Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.

Grüße,

Gumel

Hi

Ooooh ja. Zu meiner Zeit (Realschule 2003 abgeschlossen) war es schon schlimm. Kurz nach meinem Abitur (2006) war ich an meiner alten Schule um einem Lehrer ein Buch zurückzugeben, dass er mir ausgeliehen hatte.

Mich hat fast der Schlag getroffen, das war so, wie man sich stereotype Hauptschulen vorstellt. Nur bunter und mit mehr Werbetafeln. Und das ist eine der Schulen mit dem „besten“ Ruf in meiner Stadt >.>

Die Leute waren auch nicht so viel besser, nur optisch mehr „sophisticated“, aber das haben sie genutzt, um die Leute von der Realschule erstmal als Abschaum zu degradieren.

lg
Kate