Baldrian - auch aufputschend?

Hallo!

Ich habe mal gehört, dass Baldrian ab einer bestimmten Menge aufputschend wirken soll, die Wirkung also ins Gegenteil verkehrt werden soll. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Und weiss vielleicht auch jemand, ab welcher Menge das so ist?

Danke für die Hilfe!

Artemis

Hi Artemis,

wenn Baldrian zu niedrig dosiert wird, kann er anregend wirken, bei einer Überdosis harntreibend.
Die richtige Dosierung liegt bei 2 bis 3 ml (1/2 bis 1 Teelöffel) Baldriantropfen täglich.

Gruß
Cantharellus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Artemis!

Manche Menschen reagieren auf Baldrian genau anders, ich gehöre auch dazu.

In den ADS-Foren übrigens ist das ein immer wiederkehrendes Thema, wenn Kinderärzte nämlich den Eltern zu Baldrian raten, und der Sprössling dann so richtig Gas gibt.

Kommt insbesondere abends zum Schlafengehen super.

Andersherum reagieren ADS-ler auch auf sogenannte Aufputschmittel, die bei ihnen anders wirken.
Und bei Narkosen ist es auch ähnlich.

Nach meinem Verständnis wird das wohl an einer anderen Botenstoffverarbeitung im Gehirn liegen.

Angelika

Hallo,

bei mir wirkt Baldriantee -ein Beutel auf 3/4 l Wasser max 10 min ziehn lassen- anregend.
Ich erklär mir das damit, dass ich dann etwas ruhiger werde und dann um so produktiver bin. Schläfrig macht mich der Tee aber auf keinen Fall, ich trinke das schon morgens um 10.00 :wink:

Viele Grüße
Cirwalda