Huhu! Warummacht Baldrian eigentlich Katzen soverrückt? Meine stürzen sich immer auf die Teebeutel. Woher kommt das? Vielen Dank
Hallo,
ja so genau weis ich dies auch nicht. Ich habe 4 Katzen und diese reagieren auch sehr unterschiedlich auf Teebeutel. In denen ist meist auch Baldrian enthalten (Schlaf und Nerventee, Hustentee etc.) Da spielt die eine oder andere meiner Katzen auch verrückt. Auch bei unseren früheren Katzen haben wir dies erleben können. Unsere Erklärung ist die das Baldrian einen Stoff enthält der auf uns Menschen beruhigend wirkt, aber bei Katzen wie ein Sexualstoff/Anlockstoff wirkt. Dies aber auf beide Geschlechter.
Man soll Katzen nicht so oft diesen Stoff zuführen, daher gibt es eben in der Winterzeit, da unsere Katzen nur ein Freigehege haben und nicht wirklich in die Natur dürfen, wenn wir Tee trinken auch mal für einige Zeit zum spielen und wälzen einen Teebeutel. Das ist dann immer lustig anzuschauen wie jede Katze darauf reagiert. Für unsere ist es eben einfach so das sie für kurze Zeit aus ihrer Winterträgheit geholt werden und mal etwas lebhafter sind.Sie geniesen das auch und sind dann wieder sher zufrieden.
mfg
Huhu! Warummacht Baldrian eigentlich Katzen soverrückt? Meine
stürzen sich immer auf die Teebeutel. Woher kommt das? Vielen
Dank
Hallo!
Es tut mir sehr leid, dass ich so lange nicht hier war und deshalb erst jetzt deine Anfrage lese…
Ich kann die Frage nicht wirklich beantworten - es ist wohl ein spezieller Stoff drin, der auf Katzen eine berauschende Wirkung haben soll…
Angeblich (ich weiß nicht, was da dran ist) können Katzen, wenn man ihnen zu oft Baldrian „unter die Nase reibt“ süchtig werden. Wäre angeblich das einzige, was bei unseren vierbeinigen Lieblingen zur Abhängigkeit führen kann…
Ich glaube es nciht wirklich, allerdings haben meine Katzen auch nicht täglich das Vergnügen, an Baldrian zu schnuppern… Und ausprobieren werde ich es nicht, um das mal gelesene zu bestätigen!
LG,
Melanie
Huhu! Warummacht Baldrian eigentlich Katzen soverrückt? Meine
stürzen sich immer auf die Teebeutel. Woher kommt das? Vielen
Dank
Hallo! Also mein Kater ist beim Geruch von Baldrian auch irgendwie total durch den Wind Soweit ich gelesen hab sind die enthaltenen Alkaloide dran Schuld. Sie sollen wie Sexuallockstoffe auf die Stubentiger wirken Guckst du hier: https://www.futterautomat-katzen.de/baldrian-fuer-katzen/. Hoffe das hilft zu verstehen warum auch deine Katzen voll am Rad drehen