Balken KVH Spannweite Dimensionierung für Dachausbau

Hallo,

ich möchte mein Dachgeschoss ausbauen. Ich habe 4 Strebenböcke mit darunter liegenden Balken, die das Dach aktuell tragen und quer auf der Hauswand liegen. Zwischen diesen Balken unter den Strebenböcken sind 3,5 Meter Abstand.

Aktuell ist der Dachboden begehbar, indem der Abstand zwischen den tragenden Balken mit Querbalken auf gleicher Höhe verschraubt wurde. Konkret sind sie ausgeklinkt und liegen auf Latten auf, die am unteren Ende der tragenden Balken verschraubt sind.

Diese Konstruktion wird eine neue Decke sicher nicht tragen, weshalb ich neue Balken auf die tragenden Balken legen möchte, die dann jeweils eine Spannweite von 3,5 Meter überbrücken müssten. Auf diese Balken würde ich dann mit OSB zuschalen.

Nun frage ich mich, wie ich diese Balken dimensionieren soll. Das Dachgeschoss soll normal bewohnt werden.

Aktuell habe ich an 6 x 14 cm KVH Balken gedacht. Wäre das ausreichend?
Ist die Auflagefläche entscheidend - sprich: Ob der Balken halb auf dem tragenden Balken aufliegt oder sogar übersteht?

Ich freue mich über Rückmeldungen !

Hallo!

Kannst du statt Beschreibung des Dachbodens/Daches nicht lieber mal einen Ausschnitt aus der Bauzeichnung, Schnitt, Statik zeigen ?
Nachteil einer Beschreibung ist halt, man sieht es nicht so vor sich.

Bzw. müsstest Du nicht sowieso eine Baugenehmigung = Bauplan und Statik haben ?

MfG
duck313

Das ist die Aufgabe eines Statikers (Hochbau), den du für eine verbindliche Berechnung unbedingt konsultieren (und bezahlen) solltest.