Guten Tag.
Ich möchte meinen Südbalkon (unüberdacht, bisher
eine "leichte Granitplatte aus PVC) mit Douglasien Dielen (12cm x 2,8mm)
auslegen. Der Balkon hat eine Breite von 5m und Tiefe Balkontüre bis
Geländer 2,05m.
Darunter möchte ich Douglasien Balken 4,5cm hoch und 7 cm breit im
Abstand von ca. 70 cm verlegen. Unter die Trägerbalken noch
Terassen-Pads, damit das Wasser unter den Balken ablaufen kann.
Zwischen Dielen und Unterbau ein Unkrautflies, damit man den Schmutz in den Ritzen aussaugen kann.
Der Bakon hat bereits ein Gefälle! Die Trägerbalken müssen gegen die
Ablaufrichtung gelegt werden. Deshalb muß ich die Trägerbalken ca. 1cm
mit den Pads erhöhen. Die Dielen möchte ich mit Tox Edelstahlschrauben
5mmx60mm befestigen.
Wäre das so ok? Oder was soll anders gemacht werden.
PS: Würde es evtl. reichen, dass ich als Unterbau statt den
Douglasien-Balken nur die Douglasie Dielen verwende? Dann naütrlich mich
Schrauben 5x40mm. Oder ist der Unterbau dann zu „schwach“, um die
Dielen fest zu halten?
Besten Dank
Hallo!
Kommt denn die Aufbauhöhe von mind. 8 cm hin ? Ist die Schwelle an Terrassentür hoch genug ?
Lattung (das sind noch keine „Balken“ !) im Abstand auslegen (50 cm ist besser als 70 cm), dann Dielen 12 x 3 cm auslegen mit Fugenabstand und in die Latten verschrauben.
Schrauben 5 x 60 ist OK. Es gibt spezielle Terrassenholz-Schrauben mit kleinem Kopf, der gut ins Holz eindringt und nicht so auffällig ist.
Nutze die richtige Drehmomenteinstellung des Schraubers um gleiche Einschraubtiefe zu gewährleisten.
MfG
duck313
Hallo.
Danke für die Info.
Sollte ich die Diele komplett durchbohren, damit die Schraube nur an der Unterkontruktion greift?
Oder einfach durch die Diele in den Unterbau?
Ist es sinnvoll auf die Unterkonstruktion ein Unkrautflies darauf zu machen?
Wenn dann die Dielen darauf kommen, könnte man den Schmutz leicht aus den Ritzen saugen.
Sonst fällt der Schmutz ja durch die Dielen auf den Boden des Balkon.
Und glaubst Du, dass wenn ich die Diele (2,8cm Stärke) auch als Unterbau verwende, sich die Dielen leichter
aufdrehen? Mit Unterbau von 4,5cm komme ich höher als die Balontüre…
Danke
Hallo,
deine Grundidee ist vollkommen korrekt.
Du kannst auch die Diele als Unterkonstruktion verwenden. Allerdings muss diese dann mit den Pads öfter unterlegt sein, da sie keine so hohe Spannweite überbrücken kann wie ein 70 / 45 Kantholz.
Ich kann es nicht genau errechnen, würde aber mal so auf alle 40 cm gehen. Das dürfte reichen.
Ein Unkrautvlies auf die UK zu legen macht keinen Sinn.
Dieses wird schon durch sein Eigengewicht nach kurzer Zeit durchhängen und sich auf den Boden legen. Somit ist es sinnlos.
Da du ja wohl einen glatten Untergrund hast, brauchst du hier also gar nichts zu machen.
Vorher reinigen und fertig.
Bei Dielen mit 28 mm Stärke und einer Rillung von 5 mm kannst du hier am besten Schrauben nehmen mit 5 x 50 in Edelstahl.
Es gibt entsprechende TerssenbauSchrauben die nicht vorgebohrt werden müssen.
Bei Douglasie sind diese auch kein Problem.
Der Abstand der Unterkonstruktion bei Dielen mit einer Stärke von 27 mm und einer Breite von 120 mm darf maximal 50 cm betragen!
Viel Erfolg und Spaß beim Bau.
Gruß
Marcel
(PS: Wenn du die Unterkonstuktion verlegst, dann klebe die Pads mit einem Tropfen Silikon an die UK fest um ein Wandern zu verhindern. Ich hatte schon den Fall, dass durch die Bewegung der Terasse die Pads abgehauen sind )
Danke für die Info.
Und welche Unterlage soll ich zwischen Dielen und Unterbau legen?
Auch solche 3mm Pads?
Oder gibt es etwas günstigeres?
Bitumenband etc.?
Danke
Hallo,
da kannst du auch die Pads nutzen ja.
Wenn du ein wenig Platz hast, dann auch die 8 mm Pads.
Als Alternative kann man hier auch eine Bautenschutzmatte kaufen und diese dann selber zurecht schneiden.
Ist deutlich günstiger
Viel Spaß