Hi,
Diese Frage geht ganz besonders an einen der werten Mitstreiter hier, bei dem ich mir sicher bin, dass er sie direkt und fachgerecht beantworten kann. @X_Strom sieh mir bitte nach, wenn sie (was gar nicht unwahrscheinlich ist) blöd ist, aber Elektro und ich sind nicht die besten Buddies.
Man hört ja in der letzten Zeit viel über Balkonkraftwerke. Nehmen wir mal an, jemand hätte einen laaaaangen Balkon mit massiver Sonneneinstrahlung (so gut, dass der Balkon im Sommer schlichtweg nicht nutzbar ist, Bratstufe gut durch) von ca. 10:00 bis 22:00 sommertags. Unverbaut und unverbaubar.
Des weiteren wären vorhanden:
Eine ganz stinknormale und ungenutzte Steckdose Nähe der Balkontür. Wenn die mal genutzt wird, wird Strom entnommen.
Wohnungssicherungskasten ist im Eingangsbereich, die Zähler (Mehrfamilienhaus) und das ganze andere Geraffel im Keller.
Könnte man da wirklich so easy-peasy ein Balkonkraftwerk anschließen? Ich lese da immer was von Plug & Use - aber kollidiert das nicht mit der üblichen Nutzung einer Steckdose? (Sage ja, Strom und ich sind nicht die dicksten Freunde. Wenn das richtig ist, wäre mit eine laiengerechte Erklärung warum sehr recht)
Es ist nur ein. Gedankenspiel, kann gut sein, dass die Vermieterin da eh nicht mitspielen würde, weil das ja nicht zum Haus passt. Ob eine solche Überlegung sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, kann mir aber vorstellen, dass Dauerläufer wie Kühlschrank, Router etc damit gespeist werden könnten.
Vielen Dank!