Balkonbelag erneuern - Statik

Hallo ins Forum,

ich habe einen Balkon, der nicht aus Beton ist, sondern eine Wanne, die an die Hauswand drangesetzt wurde. Seit Bau des Mehrfamilienhauses war ein Holzbelag drauf, den ich nun erneuern möchte.

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Belastungen aus Statik-Sicht zulässig sind. Somit kann ich aktuell keine Holzart auswählen, ohne mir sicher zu sein, dass die Sache hält.

Wie kann ich die zuläsige Belastung herausfinden? Ich habe mir auf der Gemeinde die Baupläne geholt, kann da aber ehrlich gesagt nicht wirklich was finden.

Jemand Tipps für mich?

Was genau hast du denn vor? Diese einfachen Holzfliesen zu verlegen? Oder ein paar Bretter auf dünne, querliegende Bretter draufspaxen?

Das, was man typischerweise als MIeter so macht, wiegt lächerlich wenig. Wenn man sich da Gedanken um die Statik macht, sollte man selbst den Balkon besser gar nicht mehr betreten.

ich weiß zwar nicht was Du unter „Balkon nicht aus Beton“ sondern aus einer `Wanne" verstehst.
Also keine Kragplatte mit der Betondecke sondern ein (nachträglich)angesetzter Balkon aus Stahlgerüst bis zum Erdboden ? Und der hat eine wannenartige Metallplatte als Boden und darauf Holzdielen/Platten ?
Oder sind die Dielen der einzige Belag, also der tragende Boden ?

Aber ein Balkon muss eine Verkehrslast tragen die noch dazu unbestimmt ist, schließlich ist die Personenzahl nicht begrenzt (nur der Platz schränkt das ein).
Mit einem neuen (beliebigen) Holzbelag kannst Du einen solchen Balkon nicht schwächen oder gar überlasten.

Ganz sicher wäre die Ortsbesichtigung durch einen Baufachmann vor Ort, falls die Bauzeichnungen(Statik) nichts her geben sollten.

MfG
duck313

Hallo und vielen herzlichen Dank!
Es handelt sich in der Tat um einen nachträglich angesetzten Balkon aus Stahlgerüst bis zum Erdboden, wannenartige Metallplatte und darauf Holzlatten.

Ich habe mal den Baulan angesehen, kann da aber nicht wirklich was erkennen.

Offenbar brauche ich also wirklich einen Fachmann vor Ort.

Hi SchanzerIN,

wir planen gerade auch einen Anbaubalkon, der also freistehend vor dem Haus im Boden verankert wird.
Dieser bekommt unter dem Holzboden des Balkon eine Stahlwanne als Regenschutz für darunter.
Diese Wanne ist m.E. nicht als Bodenkonstruktion gedacht.
Wenn Du weiterhin Holz als Boden verlegen willst, sollte das wohl kein Problem sein.
Einen Statiker solltest Du auf jeden Fall zu Rate ziehen, wenn Du überlegst auf Steinplatten o.ä. umzusteigen.

Grüße
ev

Hi und herzlichen Dank!

Ja, ich möchte weiterhin Holz verlegen lassen.
Was meinst du mit o.a. Zitat?

Da ich dem Bauplan nichts entnehmen kann, werde ich wohl wirklich einen Fachmann brauchen…

Du siehst doch den alten Belag, kannst seine Materialstärke und die Art der Auflage und Befestigung erkennen.
Wo wäre da das Problem, alten Belag gegen neuen Belag auszutauschen ?
Es wäre völlig abwegig anzunehmen, man könnte mit neuer Holzauswahl den Balkon überlasten.
Viel wichtiger erscheint mir die Art der Montage, wo der Belag aufliegt und wie die Verkehrslast in die Stahlkonstruktion eingeleitet wird !

Ein Foto würde viel mehr klären !

Danke!

Kann mal ein Foto machen.

Ich möchte halt einen anderen (Holz-)Belag und da sagt der Verleger, er möchte es genau wissen.