Guten Morgen zusammen,
kann man jetzt schon Blumen in Balkonkästen pflanzen und wenn ja, welche?
Bis Mittag knallt die Sonne voll auf den Balkon.
Wünsche allen einen schönen Wochenendanfang.
ichbinnett
MODVolker aus Medizin verschoben
Guten Morgen zusammen,
kann man jetzt schon Blumen in Balkonkästen pflanzen und wenn ja, welche?
Bis Mittag knallt die Sonne voll auf den Balkon.
Wünsche allen einen schönen Wochenendanfang.
ichbinnett
MODVolker aus Medizin verschoben
Kommt drauf an, wo Du wohnst.
Bei uns (Brandenburg) wird empfohlen, erst nach den Eisheiligen (nach dem 15.5.) die typischen Sommer-Kastenbepflanzungen (z.B. Geranien, Petunien) zu machen, weil bis dahin noch Nachtfröste auftreten können. Ich vermute mal, z.B. im Stuttgarter Raum ist es jetzt schon möglich.
Beatrix
Guten Morgen Beabel,
Nee, nee, ich wohne in der Mitte ziemlich weit nach links.
ichbinnett
Man kann auch schreiben, mitten im Westen.
Moin,
auch da kommt’s darauf an, im Siegerland in den höheren Lagen, in der rauen Eifel, im Westerwald überall wartet man noch, in den tiefen Rheinlagen ist es schon möglicher und verbreiteter möglich ganz abgesehen von deinen netten Muskeln, denn du kannst die Wetterprognosen verfolgen und die Blumenkästen am Balkon an die Hauswand stellen, wenn ein paar Grad Nachtfrost angesagt ist, weiter innen in Sicherheit bringen bei mehr angesagten Minusgraden.
Da hast du es wieder, es kommt halt drauf an.
Es kann auch bei Vorsicht und allem trotzdem immer auch ein Teil leiden bei plötzlichen längeren Frösten, so wie die Süddeutsche Obsternte letztes Jahr (vor allem Äpfel Hochrhein bis einige -zig km nach Norden). Bei uns sind Blumen auf der Terrasse und ist Freilandgemüse schon raus, trotz noch nicht vergangenen Eisheiligen, und ohne Folie, mal schauen, ob wir da noch mal was basteln müssen für ein paar Nächte.
Sonnige Grüße ynot
Bei dem Wetter was zur Zeit herrscht, kannst du meines Erachtens direkt los legen. Ich habe vor 2 Wochen Tomaten angepflanzt und die gehen bei der schönen Sonne richtig ab. Ich denke auch nicht, dass es nun nochmal friert. Wenn die Sonne so auf den Balkon knallt, solltest du nach Möglichkeit jeden Tag gießen.
Man kann das durchaus schon jetzt machen - bei Balkonpflanzen ist es ja kein Problem, diese bei einem Schlechtwetter-, bzw. Kälteeinbruch abzudecken.
LG Mannema
Hallo,
und wenns doch noch späten Nachtfrost gibt gehn sie richtig ein.
Gruß,
Paran
Darf ich nachfragen, welche Anhaltspunkte du dafür hast?
Danke und Gruß, Diva
du solltest eigentlich jetzt schon welche pflanzen können. Sollte es doch nochmal Frost geben könntest du sie ja auch schnell nochmal reinstellen. Bei uns auf dem Balkon haben wir uns diese Jahr für einen Bienenmischung entschieden (mal etwas anderes) und die gedeihen bis jetzt prächtig.