Balkonfenster max. Standardmaß

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Herr Pscheor,

wir wollen bei unserem Neubau darauf achten, dass wir keine Sondermaße von der Fenstergroße benötigen, sondern Standardfenster-Größen Berücksichtigung finden könnten.

Wie groß dürfte folgendes Standfenster maxmimal sein:
Kunststofffenster Fünfkammerkonstruktion

• Balkontür zweiflügelig
  • mit Stulp
  • (Aufdopplung, oder ist das schon Sonderanfertigung?)
  • Bodenanschlussprofilen (verstärkt mit Vorhangschwelle, ist das auch schon Sonderanfertigung)
  • Rahmenaußenmaß evt. 2210 oder 2000 Breite( was wäre noch Standard
    2250 Höhe (ist das noch Standard?
  • auf jeden Fall muß das Fenster Rolladenkasten haben
  • und Außenfarbe: Anthrazit = wichtig (innen weiss)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei Außenfarbe anthrazit die Fensterrahmen nicht so groß sein können, weiss aber nicht mehr warum.

Frage 1) Also Frage insgesamt:
Wie groß kann max. ein zweiflügeliges Balkonfenster mit Stulp in Außenfarbe anthrazit groß sein um noch als Standardfenster zu gelten.

Frage 2) Und wie hoch dürfte eine Haustür im Standardmaß sein.
Ich habe mal irgendwo gelesen 2,25 (gibt es sogar in
Baumärkten,) wo wir allerdings nicht einkaufen wollen.
Aber wenn Baumärkte dies als Standard noch anbieten, dürfte dies doch für die Höhe das Standardmaß sein, oder?

Danke für die Antwort. Christine

Hallo Christine,

es ist heute absolut unüblich, dass hochwertige Außenfenster und -türen auf Lager produziert werden. Die Produktionstechnik ist so weit, dass jede Größe im Rahmen der Auftragsabwicklung (meist innerhalb von 2-6 Wochen) direkt gefertigt werden kann. Lediglich Heimwerkermärkte bieten Billigfenster (manchmal auch etwas bessere) in bestimmten Vorzugsgrößen an.
Du musst nun für dich entscheiden, willst du Fachhandelsqualität, dann spielt die Größe eine untergeordnete Rolle, oder willst du Baumarktware. Dann solltest du dir von dort die Größentabelle geben lassen. Sonderanfertigungen (Sondergrößen) sind im Baumarkt i.a. meistens teurer als die maßgeschneiderten Angebote von Fachhändlern.

Viele Grüße
roro

Hallo Roro,

Danke für die Auskunft.

Noch eine Rückfrage:

Werden die Fenster denn in Deuschland produziert oder auf der verlängerten Werkbank in anderen z.B. EU-Staaten (Polen, etc.)?

Woran erkenne ich denn die Qualität von Produkten?
Ich möchte die Fenster zwar nicht im Baumarkt kaufen, mich würde aber die Qualitätsunterschiede interessieren,
die es vielleicht bei verschiedenen Anbieter gibt?

Danke nochmals, Christine

Hallo Christine,

ich weiß nicht aus welcher Region du bist, aber es gibt in ganz Deutschland sehr gute Fensterbauer/-hersteller. Darüber hinaus gibt es auch einige große, sehr gute im europäischen Ausland z.B. Finstral und Internorm (letzterer ist öster. Marktführer), um nur 2 Bsp. zu nennen. Bezüglich der anderen und osteuropäischen kann ich keine Bewertung abgeben. Ich weiß jedoch, dass es gerade im Restaurierungsbereich in Polen einige sehr gute Fachleute gibt.

Eine genaue Angabe zu Qualitätsunterschieden ist sehr schwierig, da es eine unüberschaubare Vielzahl an Systemen gibt. Dazu kommen noch die Materialien: Kunststoff, Holz, Alu und die Kombinationen daraus. Ein Anhaltspunkt können Prüfzeugnisse aus dem Prüfinstitut in Rosenheim, vom Passivhausinstitut Darmstadt oder mit RAL-Zeugnis sein. In wie weit Stiftung Warentest Fenster geprüft hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei hochwertigen Fenstern sollte der Hersteller bereits einige Jahre, besser Jahrzehnte, am Markt sein und die Fenterprofile sollten den heutigen Anforderungen an Wärme- & Schallschutz gerecht werden. Beschläge und Zubehör sollten auch nach 10 Jahren noch verfügbar sein und die Scheiben sollten sich im Bedarfsfall (Bruch oder technischer Fortschritt) austauschen lassen, ohne das ganze Fenster entsorgen zu müssen.

VG roro

Hallo Christine,

also zu deiner ersten Frage,
so wie ich dich verstanden habe suchst du standart Fenster und Tür die du Dir aber später nicht aus einem Baumarkt kaufen möchtest. ´Das würde bedeuten das bei einem Kauf in einer Fensterfirma sowieso keine Standartmaße mehr gibt denn jedes Fenster ist eine einzelanfertigung das würde bedeuten das du einen besseren Preis bekommst wenn du mehrere Fenster mit gleicher Größe nimmst, wobei bes egal ist ob 1 meter oder 1,28 meter breit oder hoch.
Zweitens versteife dich nicht zuviel auf deine fünfkammerkonstruktion sondern achte mehr auf die Bautiefe z.B. ob 60mm - 70mm - oder 90mm sowie ob die Fenster eine vernünftige Armierung haben, denn mit so etwas kann man bei der Herstellung Geld sparen.
Ein stulpprofiel kostet meistens zwischen 50 und 70 Euro aufpreis, was es meiner Meinung aber auch wert ist.
Ansonnsten sollte man bei farbigen vorallem bei dunklen Fenstern immer drauf achten das sie nicht zu groß werden da sich dunkle Farben in der Sonne wesentlich mehr aufheizen was zu rissen führen kann, dieses passiert leider in den meisten fällen erst nach der Garantiezeit.
Die Masse deiner Haustür sind gar kein Thema.
Bei weiteren Fragen kannst du dich ja gerne nochmal melden.

Gruß Michael

Danke Roro,

ich habe selbst beruflich in Polen gearbeitet und weiss, dass die Polen, wenn Sie gute Arbeitsstoffe haben, sehr gute
Qualität herstellen.
Ich dachte nur, dass dort bei einem Bezug der Preis vielleicht günstiger sein könnte.

Dir nochmals Dannke.

Hallo Michael,

Danke für die Antwort.
Die Bautiefe sollte eigentlich 70 mm sein.
Bedeutet mehr Bautiefe (mehr Tiefe der Rahmen, eine bessere Ausführung.
Mit den Farben das hatte ich auch schon gehört.
Das größte Fenster würde 2,20 x 2,29 Höhe.
Wobei der Architekt die Höhe ruhig auf 2,25 reduzieren
könnte.
Wäre ein so großes Fenster in antrazit noch o.k.???

Die Außenwände des Hauses sind weiss, deshalb
sollen die Fenster den Kontrast bilden.

Danke Dir für die Antwort.

Hallo Christine,

beim Fensterbauer gibt es im Prinzip keine Sondermaße. Alles wird auf Maß gefertigt und stellt keine Besonderheit dar.
Klar, im Baumarkt gibts oftmals Standardmaße, weil ja viele gleich ihr Fenster mitnehmen wollen.

Bei den dunklen Farben könnte ich mir nur vorstellen, dass diese sich durch Sonneneinstrahlung etwas ausdehnen könnten. Kann es aber nicht mit Gewissheit sagen, dass es dort Maximalgrößen gibt.

Lg
M. Seitz

Hallo Christine,

eine Bautiefe von 70mm verkaufen wir bei uns in der Firma auch noch aber mann sollte bedenken das in relativ kurzer Zeit sich die Bautiefe von 90mm durgesetzt haben wird, da eben immer mehr auf Energieersparnis geachtet wird.
Bei deinem Fenstermas kann ich wieder nur drauf aufmerksam machen achte auf eine gute Armierung sonnst wirst du bei Sonne Probleme bekommen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Info.
Kannst Du mir bitte erklären, was mit Armierung meinst.
Ist das vielleicht die statische Verstärkung aus Metall sein?
Und warum ist dies bei farbigen Fenstern so wichtig.
(Ich kann mir nur vorstellen, dass sich farbige Fenster bei Sonneneinstrahlung mehr ausdehnen und dann muss vielleicht das Metall (Armierung) das Fenster „zusammen halten“.???

Danke nochmals für Deine Antwort, Christine

Hallo Michael,

Danke nochmals.

Hinsichtlich der Armierung habe ich nachgelesen.
Diese kann man, wenn ich das richtig verstanden
habe nachdem das Fenster zusammengebaut ist nicht mehr sehen.
Was kann man bei den einzelnen Herstellern dann genau anfragen bzw. sollte man?

Frage an den Herstelle: Wie ist Ihre Armierung ausgestattet?
Und welche Werte wären dann gut?
Stehen diese Wert nicht in einem Zeugnis, was den Fenstern beigefügt sein muß/sollte?

Danke nochmals Gruß, Christine

Hallo Christine,

das ist richtig die Armierung befindet sich nach dem Zusammenbau im Fensterprofil, um genauere Angaben darüber zu machen müßte man wissen welcher Hersteller bei Dir in die engere Wahl kommt da es Herstellermäßig unterschiede gibt.
Bitte beantworte mir diese Frage damit ich Dir genaueres sagen kann, eventuell wäre es auch einfacher wenn wir beide es telefonisch besprechen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

die Idee zu telefonieren ist super.
Aber wir sollten die Telefon-Nr. lieber
per e-mail (da das Internet nichts „vergißt“)
austauschen, nicht an diesem Ort öffentlich.

[email protected]

Danke.

Hallo Michael,

ich wollte mich nochmals für den Vorschlag zu telefonieren bedanken.
Da ich aber nicht hier meine Telefon-Nr.
veröffentlichen möchte, wäre es total
nett, wenn Du Dich per e-mail: [email protected]
melden könntest.
Vielleicht teilst Du mir Deine Festnetz-Nr. mit und
wann Du am Besten zu erreichen bist
(Du sollst wegen mir ja nicht extra Telefonkosten haben)
oder sende mir nur Deine e-mail-Adresse
dann sende ich Dir meine Tel-Nr.

Nochmals Danke.