Hallo zusammen,
nicht nur mein Fahrrad macht Geräusche (siehe meine Frage im Fahrrad-Bereich), nein, auch mein neues Balkongeländer schweigt nicht.
An dem 7 m langen Balkon wurde ein neues Geländer aus Edelstahl angebracht. Dort sollen auch noch Glasscheiben eingesetzt werden, aber das ist noch nicht passiert.
Bei Sonneneinstrahlung macht das Geländer Geräusche, so als würde sich eine Spannung entladen - wohl wegen der temperaturbedingten Ausdehnung des Metalls.
Im Netz habe ich gelesen, dass diese Geräusche nicht ungewöhnlich und möglicherweise (!) auf eine falsche Montage zurückzuführen seien könnten.
Die Geräusche sind manchmal ganz leise, aber manchmal auch so laut, dass man sie im ganzen Haus deutlich hören kann, auch an der gegenüberliegenden Seite des Hauses.
Da das sehr nervend ist, habe ich gestern Vormittag mal für 3 Stunden Protokoll geführt:
In diesen 3 Stunden war das Geräusch 12 Mal deutlich zu hören - in der Spitze 5 Mal innerhalb von 3 Minuten.
Frage an die Wissenden:
Ist das ein Mangel, für den ich Nachbesserung verlangen kann?
Oder muss ich damit leben? - in diesem Fall hätte ich mir gewünscht, dass der Metallbauer mich vorher darauf hingewiesen hätte.
Grüße
Dirk