Balkonkraftwerk mit 4 Kollektoren, bei 800 W

Hallo, an alle die sich damit auskennen.

Bei einem Balkonkraftwerk auf einer Garage mit 4 Kollektoren mit 1700 W bei besten Bedingungen, Der Wechselrichter auf 800 W eingestellt.

Wie viel Strom im Jahr ist da zu erwarten

Danke an alle die darüber nachdenken!

Ich dachte dabei, wieviel Strom im besten Fall im Jahr zu erwarten ist.

Das ist schwierig zu beantworten.

Die Module werden nach der Faustregel „1000 kWh pro kWp und Jahr“ etwa 1700 kWh jährlich bereitstellen können. Nun kommt aber die Drosselung auf 800 W dazu.

Es gibt also zwei Zustände:

  1. Module erzeugen bis zu 800 W -> die volle Leistung geht ins Netz
  2. Module könnten mehr als 800 W erzeugen -> es gehen nur 800 W ins Netz.

Eine auf 800W gedrosselte Anlagfe erzeugt also nicht 800/1700 (47%) der 1700 kWh im Jahr, sondern mehr als diese 47%. Wieviel mehr kann ich nicht berechnen / vorhersagen.
Bei auf 70% der Maximallleistung gedrosselten Anlagen rechnet man mit 5% weniger Energie im Jahr.
Bei auf 47% gedrosselter Leistung wird das natürlich deutlich mehr sein, denn der Zustand „Module könnten mehr als 800 W“ wird viel häufiger eintreten.
Der Rechner der HTW Berlin meint, bei 1700 Wp und 800 W Wechselrichter könnte man optimal mit 1395 kWh rechnen.
Wieviel davon von dir verbraucht werden und welchen Anteil du ohne Vergütung ins Netz einspeist, kommt auf deinen Leistungsverlauf an.
Ich kenne Leute, die mit einem 600 W Balkonkraftwerk mit 800 Wp Solarmodulen Ihren Jahresverbrauch um 400 kWh reduzieren konnten.