Hallo!
Das ist alles sehr schlecht und ungünstig !
Die Tür hat fast keine Schwelle = es kann überhaupt nicht fachgerecht abgedichtet werden, also die Dichtungsebene hochgezogen werden. Hier bleibt m.E. nur der Tausch der Tür gegen eine neu mit höherer Schwelle ( Ja, das bedeutet man kann nicht mehr bodengleich rein und raus)
Und Balkonbefestigungen sollte man nie durch die Dichtungsebene führen, ständige Schwachstelle. Immer von der Stirnseite der Balkonplatte /nicht immer möglich) oder von der Unterseite der Platte her.
Hier wird man wohl den ganzen Belag entfernen müssen, ggf. auch alten Belag darunter entfernen, dann das Gefälle prüfen und ggf. neu herstellen (weg von Tür zum Balkonrand), und dann ein neues Dachdichtungssystem aufbringen.
Darauf dann z.B. einen Plattenbelag (lose verlegt) oder einen System was gleich einen Endbelag bietet (mehrschichtig 2-Komponenten)
Am Mauerwerk würde man etwas machen müssen um die Dichtung dort hochzuziehen und einen nahtlosen Übergang zu bekommen.
Das war offenbar mal aus Blei. Ersatz könnte ein gekantetes Edelstahlsockelblech sein was man oben in eine Mauerfuge einschneidet und versiegelt und unten mit der Bodendichtung überdeckt.
Aber da gibt es viel Möglichkeiten.
Das Problem ist die (nicht vorhandene Türschwelle ! Hier würde immer Wasser einlaufen, spätestens bei Schlagregen.
Mit einer Balkonüberdachung könnte man das mildern, evtl. auch (geht nur bei genug Aufbauhöhe) durch eine vor der Tür liegend flache Entwässerungsrinne mit Gitterabdeckung.
Lass Dich am besten von einer Baufirma vor Ort beraten was man machen kann, mag sein es gibt auch andere Lösungen die ich aus den 2 Fotos nicht absehen kann.
MfG
duck313