Balkonoberfläche und Wandanschluss wie auf Fotos; was muss ich machen für die Zukunft?

Ich möchte nämlich keinesfalls, dass Wasser nach innen zu den Heizungsrohren einen Weg findet.
Hallo Bauexperten,
habe einen Altbau aus '74 übernommen und hatte übersehen, dass das Balkongeländer total verrottetes Holz hat und der Rahmen aus Quadratrohr auch Rostlöcher hatte (von den vielen Bohrlöchern, die für die Schrauben zum Festhalten der Holzbretter gebohrt waren).
Eas kann ich mit dem Fussboden noch schnell machen und mit dem Anschluss an die Wand?
Sieht aus, als ob die Oberfläche abgesackt wäre, denn das Bleiblech schliesst überhaupt nicht an.
Beim Bohren die das neue Balkongitter stellte ich fest, dass unter der Pappe noch Terrecotta-Platten sind; man hat also eine Lage Pappe darübergelegt.

Bilder:

Hallo!

Das ist alles sehr schlecht und ungünstig !

Die Tür hat fast keine Schwelle = es kann überhaupt nicht fachgerecht abgedichtet werden, also die Dichtungsebene hochgezogen werden. Hier bleibt m.E. nur der Tausch der Tür gegen eine neu mit höherer Schwelle ( Ja, das bedeutet man kann nicht mehr bodengleich rein und raus)

Und Balkonbefestigungen sollte man nie durch die Dichtungsebene führen, ständige Schwachstelle. Immer von der Stirnseite der Balkonplatte /nicht immer möglich) oder von der Unterseite der Platte her.

Hier wird man wohl den ganzen Belag entfernen müssen, ggf. auch alten Belag darunter entfernen, dann das Gefälle prüfen und ggf. neu herstellen (weg von Tür zum Balkonrand), und dann ein neues Dachdichtungssystem aufbringen.
Darauf dann z.B. einen Plattenbelag (lose verlegt) oder einen System was gleich einen Endbelag bietet (mehrschichtig 2-Komponenten)

Am Mauerwerk würde man etwas machen müssen um die Dichtung dort hochzuziehen und einen nahtlosen Übergang zu bekommen.
Das war offenbar mal aus Blei. Ersatz könnte ein gekantetes Edelstahlsockelblech sein was man oben in eine Mauerfuge einschneidet und versiegelt und unten mit der Bodendichtung überdeckt.

Aber da gibt es viel Möglichkeiten.

Das Problem ist die (nicht vorhandene Türschwelle ! Hier würde immer Wasser einlaufen, spätestens bei Schlagregen.
Mit einer Balkonüberdachung könnte man das mildern, evtl. auch (geht nur bei genug Aufbauhöhe) durch eine vor der Tür liegend flache Entwässerungsrinne mit Gitterabdeckung.

Lass Dich am besten von einer Baufirma vor Ort beraten was man machen kann, mag sein es gibt auch andere Lösungen die ich aus den 2 Fotos nicht absehen kann.

MfG
duck313

Bild Strecke links neben der Tür: https://abload.de/img/mobile.465i53.jpeg

Da habe ich wohl Glück gehabt mit meinem Ratgeber oben.

Guten Morgen/Tag,

Glück habe ich wohl auch damit. dass die Wand in Richtung Süd-Ost-Ost, also 24° über Ost hinaus, daher weniger Regen gegen die Wand.

Die Bleireste muss ich vermutlich abschneiden. Aber was nehme ich für neues Material? Abgekantetes Edelstahlblech? Oder wieder Blei? Blei ist vermutlich für mich leichter zu verarbeiten; bei Edelstahl muss der Winkel wahrscheinlich genau stimmen beim Abkanten; nachher, von Hand, ist da nichts mehr zu machen.

Dann eine „Wandanschlussschiene“ darüber oben? Die kenne ich nur aus Alu. Darf Alu auf Edelstahl oder Blei treffen?

Dann würde ich eine Lage Pappe darüberlegen. Ist dabei immer eine Gasflamme erforderlich?

Und am Ende ein Kiesbett darauf und Platten lose darüber mit Abstandhalter für Regenwasser?

Danke für den Rat.

Hallo!

Ich kann Dir nicht raten es alleine zu machen.
Auf die fehlende Türschwelle bist Du ja gar nicht eingegangen. Das wäre sehr wichtig,. Dort läuft es ein, wenn es nicht ein Minimum senkrecht über die Balkonebene hochsteigt um die Dichtbahnen dort hochzuführen.
Laut Foto ist da gar nichts, die Metallschiene müsste

Blei würde man nicht mehr nehmen. Zinkblech oder Edelstahl, nach der benötigten Höhe (welche Steinfuge man nutzen will, ca. 20 cm hoch) bekäme man fertig gekantet. Fuge oben ausstemmen, da kommt die Winkelkante des Blechs rein und wird befestigt. Später vermörtelt man diese Fuge, oder streicht sie dauerelastisch aus.
Da käme keine Kappleiste mehr drüber. Problem werden die Ecken Richtung Tür sein.
Ein mit Blecharbeiten vertrauter Handwerker wird es wohl besser hinkriegen (Klempner, Dachdecker). An der Ecke muss man sicher löten oder falzen um es dicht zu bekommen.

Schweißbahn muss mit Flamme verklebt werden. Dazu gehört auch ein Voranstrich sonst hält es nicht.

Wenn die Höhe es hergibt, kann man dann Feinsplitt und lose Platten auflegen.
Wichtig und das A und O wäre ein ausreichendes Gefälle zum Balkonrand. Fehlt das, dann muss man es zuerst herstellen.

Und deine Balkongeländerstützen ? Das einsetzten in die Abdichtung ist schadenträchtig, es wird über die Zeit immer undicht (minimale Bewegungen des Geländers, thermische Ausdehnung = Rissbildung.
Auch käme man durch die Überklebung am Balkonrand zu einer Erhöhung und behindert die Entwässerung.

MfG
duck313

Deshalb macht man heutzutage Stützen anders fest. Von der Unterseite her mit einem Bogen.

In Kürze kommt ein Dachdeckermeister und macht das alles genauso wie oben vorgeschlagen, und mein Tischler Nachbar kommt schon in wenigen Tagen und kürzt die Tür etwas ein. Danke fürs Nachdenken.

Bild1

Bild 2

Bild 3

Hallo Experten, 3 Bilder zeige ich von der weiteren Entwicklung, leider nur als Link zu den Bildern. Ich habe zur Zeit keine APPLE-Tastatur und da kann ich gewisse Zeichen nur schwer erzeugen.

Die Schwelle der Tür wurde angehoben; die Tür wurde eingekürzt und eine Nute eingefräst. Wenn der Dachdeckermeister „kein Rücken“ mehr hat, wird Blech eingesetzt und dunkelgrüne Dachpappe verlegt.

Nun habe ich noch eine Frage. Und zwar, welchen Mörtel muss ich verwenden zum Ausbessern von herausgefallen Teilen aus den Fensterbänken und vorne am Balkon? Oder Fliesenkleber? Was da war, hat ja nicht gehalten, denn es fiel ja heraus.

Danke im Voraus.