Hallo zusammen,
ich wohne zur Miete und die Wohnung besteht aus einem großen Raum mit zwei Balkonen und dazugehörenden großen Fenster/Tür-Elementen.
Insgesamt ist die Wohnung gut gedämmt, aber sowohl im Sommer, wie auch im Winter merkt man, dass über die großen Fenster viel Temperaturaustausch stattfindet.
Mir graust es ehrlich gesagt etwas vor den Gaspreisen im Winter und daher würde ich gerne etwas dagegen unternehmen. Da meine Möglichkeiten als Mieter eingeschränkt sind, würde ich gerne temporär Styropor (o.ä.) von außen auf die Scheibe anbringen.
Mich würde es nicht stören dieses tagsüber bzw. am Wochenende wieder zu entfernen und unter der Woche bin ich sowieso im Hellen nicht in der Wohnung. Lüften wäre weiterhin ganz normal möglich, da die Türen weiterhin aufgehen.
Zu diesem Vorhaben hätte ich 3 Fragen:
- Ist das überhaupt sinnvoll bzw. kann es einen nennenswerten Effekt haben und was spricht noch dagegen?
- Was ist das beste Material, sowohl was die Dämmeigenschaften betrifft als auch die Praktikabilität (Stabilität bei Feuchtigkeit, Haltbarkeit, Handhabbarkeit)?
- Hat jemand eine Idee wie man solche Platten temporär an Glas anbringen und wieder abnehmen kann? Hatte zuerst die Idee mit Magneten zu arbeiten (Unterlegscheibe auf Dämmplatte kleben und von innen mit Magnet befestigen), aber bin mir nicht sicher, ob dies bei der Dicke der Doppelverglasung praktikabel ist.
Besten Dank und viele Grüße
Matthias