Balkontür dämmen

Hallo zusammen,

ich wohne zur Miete und die Wohnung besteht aus einem großen Raum mit zwei Balkonen und dazugehörenden großen Fenster/Tür-Elementen.
Insgesamt ist die Wohnung gut gedämmt, aber sowohl im Sommer, wie auch im Winter merkt man, dass über die großen Fenster viel Temperaturaustausch stattfindet.

Mir graust es ehrlich gesagt etwas vor den Gaspreisen im Winter und daher würde ich gerne etwas dagegen unternehmen. Da meine Möglichkeiten als Mieter eingeschränkt sind, würde ich gerne temporär Styropor (o.ä.) von außen auf die Scheibe anbringen.
Mich würde es nicht stören dieses tagsüber bzw. am Wochenende wieder zu entfernen und unter der Woche bin ich sowieso im Hellen nicht in der Wohnung. Lüften wäre weiterhin ganz normal möglich, da die Türen weiterhin aufgehen.

Zu diesem Vorhaben hätte ich 3 Fragen:

1. Ist das überhaupt sinnvoll bzw. kann es einen nennenswerten Effekt haben und was spricht noch dagegen?
  2. Was ist das beste Material, sowohl was die Dämmeigenschaften betrifft als auch die Praktikabilität (Stabilität bei Feuchtigkeit, Haltbarkeit, Handhabbarkeit)?
  3. Hat jemand eine Idee wie man solche Platten temporär an Glas anbringen und wieder abnehmen kann? Hatte zuerst die Idee mit Magneten zu arbeiten (Unterlegscheibe auf Dämmplatte kleben und von innen mit Magnet befestigen), aber bin mir nicht sicher, ob dies bei der Dicke der Doppelverglasung praktikabel ist.

Besten Dank und viele Grüße

Matthias

aber was ist mit den Rahmen?

halte das ganze nicht für Ziehlführend. Was ggf was nutzt die Dichtungen sich anzuschauen ob die überall gut anliegen, ggf müssen die getauscht werden. Kenne keinen der dei Fensterdichtungen bei Mietwohnungen pflegt.

Moin,

wenn die Fenster nicht älter als 10 Jahre sind, solte sich der Wärmeverlust in Grenzen halten, Dreifachverglasung steht dem Mauerwerk in Punkto Dämmwirkung nichts nach. Kümmere Dich lieber um Dichtungen und Beschläge. Türen nicht vergessen, da zieht’s die Wärme am ehesten raus.

Gruß
Ralf

Die Fenster sind grundsätzlich dicht, bzw. zu 2/3 auch gar nicht zu öffnen, so dass Zugluft hier kein Problem darstellen sollte. Die Scheiben selber sind allerdings älter als 10 Jahre und es handelt sich auch nicht um Dreifachverglasung.
Tatsächlich ist es aber so, dass die Scheiben im Winter sehr kalt und Sommer sehr warm sind, was sich dann bei den großen Flächen auch auf die Temperatur in der Wohnung auswirkt.

Hallo Matthias,

wäre ein Vorhang (gibt es oft mit dämmender Eigenschaft) nicht einfacher?

Viele Grüße
Karin

2 Like

Hallo,
Styropordämmung halte ich persönlich für eine gute Idee. Die Platten nicht zu dick wählen, dann kommt auch noch genügend Licht durch.
Befestigen würde ich die mit Klettband und Magneten. Klettband mit U-Scheibe auf den Rahmen, Magnete in die Styroporplatten. Diese eventuell mit Holzleisten zur Stabilisierung versehen. Statt Klettband genügt auch Klebeband.

Bevor du großen Aufwand treibst, experimentiere mit einer Platte, die du ganz simpel vorübergehend mit Klebeband befestigst.
Damit erhältst du einen Eindruck, wie wirksam das Konstrukt ist.

1 Like