Ball veranstalten - Anmeldungen/Genehmigungen?

Hallo!!

Wir haben uns in den Kopf gesetzt dieses Jahr einen eigenen Ball zu veranstalten.

Weiß vlt. jemand von euch welche Genehmigungen/Anmeldungen usw. man hierfür benötigt bzw. an welche Ämter man sich wenden muss um diese zu erlangen? (Ort: Österreich)

Außerdem sind wir keine professionellen Veranstalter. Benötigen wir eine Gewerbeanmeldung o.Ä.? Und ist das ein freies Gewerbe? Wo kann man diese beantragen?

Vielen Danke, Nymeria

Hallo!
Zunächst brauchst du für eine nicht gewerbliche Veranstaltung (also ohne Gewinn) grundsätzlich kein Gewerbe, außer sie betreibt etwas, was Gewerben vorbehalten ist. Das ist bei einem Ball in der Regel nicht der Fall. Allerdings bei der Bewirtung. Dafür brauchst du einen gewerblichen Betreiber (caterer, Wirt o.ä.) oder selbst einen Gewerbeschein.

Die Veranstaltungsgesetze sind in den Bundesländern verschieden und können zB für OÖ auf der Homepage der Stadt Linz abgerufen werden. Ich veranstalte jährlich einen Ball in OÖ - und ich würde das nicht tun wenn ich nicht beruflich mehr oder weniger verpflichtet dazu wäre. Die Auflagen sind sehr kompliziert. Zunächst muss der Ball bei der Gemeinde angemeldet werden und bei der AKM (Musikschutz), die Gemeinde verständigt die Polizei. Dann sind 1000e Nachweise zu bringen vom Lärmschutz, Parkplatz, Abwasserentsorgung, Brandschutz und Fluchtweg, Küchenhygiene usw usw usw usw usw … Es fallen auch eine Menge erhebliche Gebühren an, Anmeldegebühr, Musikschutz, Lustbarkeitsabgabe, usw. Es kann sein, dass eine bestimmte Zahl an Security verlangt wird, die du bezahlen musst, oder Polizeischutz, für allfällige Schäden durch die Gäste haftest du sowieso usw. Weitere Auflagen (Lärmkontrollen, Geschirrspüler, Parkplatzeinweiser, usw ) sind zu erwarten

Nicht anmeldepflichtig sind private Veranstaltung, d.h. wenn nur namentlich begrenzte Personenkreise geladen sind, wie zB Vereinsmitglieder, Hochzeitsgesellschaft, oder bei Brauchtumsveranstaltungen. Wie das ausgelegt wird und die Detailbestimmungen sind sicher in den Bundesländern verschieden - frag auf der Gemeinde nach.

Und wenn du meinen Rat hören willst: überleg dirs noch mindestens 3x ob du das wirklich tun willst - du stehst immer mit einem Fuß im Häfen, alle Auflagen können kaum eingehalten werden, und wenn was passiert bist du dran.

PS: Bissl einfacher ists vielleicht wenn du in einem zugelassenen Veranstaltungslokal (Theater, Stadtsaal, o.ä.) das ganze abwickelst, dann fallen wenigstens die ganzen Gebäude- und Infrastruktursachen weg.

Viel Spaß!