Ball wurde im Halbfinalspiel absichtlich durchgelassen..?

Hallo,
ich bin alles andere als ein Fußballprofi, daher bitte ich gleich mal um Entschuldigung, falls ich die Namen verwechsle oder sonstwas falsch verstehe. Aber als ich nach dem fulminanten Halbfinalspiel mir auf faz nochmal die Tore angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass kurz vor dem 3:0 Marcelo HOCHSPRINGT, um dem Ball auszuweichen, den Lahm in Richtung Tor passt. So als absoluter Laie fällt mir dazu nichts anderes ein als „abgekartetes Spiel“.
Da es aber sonst niemandem aufgefallen zu sein scheint, muss es noch eine andere Erklärung geben? Welche?

Julia

hi,
ich meine, der brasilianische verteidiger marcelo erwartete eine hohe flanke, keinen flach gespielten ball.
ich versteh schon, dass unwahrscheinliche ergebnisse verschwörungstheorien erzeugen. man müsste sich aber fragen, wer was von einer derartigen brasilianischen schlappe hat. („cui bono?“) mir fällt da außer allfälligen wettern niemand ein. und dafür müsste sich ein wettbetrüger schon die gesamte brasilianische abwehr kaufen. sehr unwahrscheinlich.

die brasilianische abwehr war sehr fehleranfällig und desorientiert, jedenfalls für kurze zeit. (auch danach stand sie nicht wirklich sicher.) ich könnt mir vorstellen, dass der ausfall eines sehr wichtigen verteidigers (kapitän thiago silva) im zusammenwirken mit überzogenen, beinahe religiösen heilserwartungen und realitätsverlusten (nach dem ausfall neymars) dafür schon reicht. beim ersten tor kam müller im strafraum unbedrängt zum schuss: vermutlich ein gravierender fehler von david luiz. damit war die gesamte brasiianische innenverteidigung einige zeit nicht anwesend (thiago silva) oder völlig verunsichert (david luiz, dante). voila.

keine verschwörung nötig als erklärung.
m.

Moin auch,

der gute hatte die Wahl: Kommt ein hoher Pass muss er springen, kommt ein flacher Pass muss er unten bleiben. Er hat eben die falsche Wahl getroffen.

Ralph