Ballonfahrer = argonaut ?

hi,
ein freund hat kuerzlich seine ballon jungfernfahrt gehabt, und wird auf der urkunde ‚argonaut‘ genannt.
aber die argonauten waren doch griechische seefahrer (lt. sagen / mythen) …
kommt die bezeichnung daher, dass seefahrer wie auch ballonfahrer den winden ausgeliefert sind ?

dann hab ich noch ein paar bezeichnungen gefunden:
luftschiffer, montgolfier, balloner - vllt regional unterschiedlich ?
mfg herb

Servus,

die Argonauten haben ihren Namen von dem ihres Schiffes, das „Argo“ hieß.

Der „Titel“ Argonaut hätte also bloß einen Sinn, wenn der Ballon, mit dem er gefahren ist, ebenfalls „Argo“ heißt.

Schöne Grüße

MM

Vielleicht wollte man A E R O N A U T schreiben ?

Da hamwa ja nochma Dusel gehabt - der Agronom ist auch nicht weit weg.

Gruß Ralf

Moin,

vielleicht hatten die Schreiber ja die ganz alten Scharteken vor Augen, die sich durchaus als Schiffe ansahen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ja, das kann sein.

Eher unwahrscheinlich ist, dass jemand glaubte, er könnte einen Ballon mit einer Argon-Füllung zum Schweben bringen, wenn er bloß das Volumen groß genug machte.

Schöne Grüße

MM

die bezeichnung aeronaut hab ich auch schon gelesen. ist aber auch seltsam, weil jeder der ein von menschenhand
gebautes ‚etwas‘ in die luft bringt, gehoert zur familie der aeronauten…
(flugzeug, raketen, …)
ballonfahrer ist fuer mich der technisch richtige begriff, klingt aber
nicht so wohlklingend :slight_smile:

Servus,

nicht ein „etwas“, sondern ein Schiff. Somit wäre der Aeronaut für Ballon- und Luftschifffahrer reserviert und nicht für Flugzeugpiloten geeignet. Der ναύτης (nautes) ist eigentlich ein Seemann.

Schöne Grüße

MM

hi MM,
ich hab aero- natuerlich als luft verstanden und -naut als steuern, navigieren oder so aehnlich verstanden.
weil wieso astro-/kosmo-naut ? wuerd sagen das -naut ist einfach aus der urspruenglichen seefahrt einfach entliehen.
siehe wiki zu aeronautik:
Aeronautik (von altgriechisch ἀήρ aer, Luft, und -nautik von Nautik) ist die Wissenschaft vom Fliegen einschließlich der Theorie und Konstruktion von Ballons, Luftschiffen, Flugzeugen und Raketen.
gruss, herb
p.s. mein freund fraegt demnaechst den piloten - der ballon heisst oesmc - nicht argo :wink:

Servus,

das hier:

ist im vorliegenden Zusammenhang „was ist ein Aeronaut“ ziemlich beliebig in den Raum gebabbelt.

ναύτης ist ein Seemann, d.h. für Nautik braucht man ein Schiff, ein Boot, ein Floß oder dergleichen. Aeronautik ist somit wörtlich eben nicht die Lehre vom Fliegen, sondern vom (aerostatisch bedingten) Fahren in der Luft. Dass der Begriff später auch auf das aerodynamisch bedingte Fliegen ausgeweitet wurde, macht nicht automatisch aus einem Aeronauten einen Flieger; er bleibt ein Luftschiffer oder sonstiger Luftfahrer.

Schöne Grüße

MM

hallo mm,
deine erlaeterungen sind ja zwar korrekt - alle seefahrer sind nauten,
die mit schiffen auf wasser fahren. dazu braucht es gelehrte nauten,
die die kunst beherrschen die sterne und karten zu lesen und somit
den kurs zu bestimmen. somit ist klar, dass die alten griechen mit nautik
die ‚kunst der seefahrt‘ meinen, wobei die navigation das wichtigste ist.
als dann der erste ballon aufstieg und gesteuert (also navigiert) wurde
die bezeichnung naut uebernommen / ausgedehnt auf alles, das sich gesteuert also navigiert von a nach b bewegt. wenn es in der luft passiert
nennt man sie aeronauten.

wenn jemand anderer meinung ist oder andere fakten hat, darf
sie/er selbige gerne aeussern…
aber was red ich denn? tut ihr ja sowieso :wink:
lg herb