Hallöle, habe mir jetzt zum ersten Mal den Balsamico gegönnt, sehr lecker. Aber … er riecht schon sehr alkoholisch … enthält er wohlmöglich Alkohol?
Hallo Martina,
Balsamico ist mehr oder minder weitervergorener (oxidiert) Rotwein. Es kann durchaus ein Rest von nicht-umgesetztem Alkohol drin sein (bis 1,5 % erlaubt).
Gruß
Stefan
http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?suchtext=&fra…
Balsamico ist mehr oder minder weitervergorener (oxidiert)
Rotwein.
hallo stefan,
das hör ich zum erstenm mal. ich hab immer glernt, er würde aus dem most hergestellt:
http://www.acetobalsamico.de/Balsamico-Informationen…
strubbel
B:open_mouth:)
ja, der schon. Der kost aber auch ab €50,00 aufwärts das Flascherl. Den man üblicherweise im Laden kauft ist Rotweinessig mit Zucker (Melasse) und Farbstoffen etc., wenn man Glück hat und einen „besseren“ erwischt dann ist wenigstens noch anteilig Traubenmost(essig) drin.
Es wird ja aber hoffentlich keiner geglaubt haben das man um 2,99 echten Balsamico bekommt.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martina,
Danke für die Frage. Ich werde, sobald ich wieder in der Toscana bin, einige Leute befragen, die sich damit beschäftigt sind und was davon verstehen und in keine Bücher Sammlung zu finden ist.
Diese Frage verdienst einen Stern.
Der Most (Mosto Cotto) wird unvergoren bis zu einem Drittel eingekocht, um den Zuckergehalt auf ca. 30 % zu erhöhen. Dieser in einem offenen Kessel ausgeführte Prozess dauert zwischen 24 und 48 Stunden.
Ob Zucker (30%) nicht Alkohol werden?
In den Fässern finden gleichzeitig komplizierte Gärungsprozesse statt. Ein Teil des Fruchtzuckers wird von Hefen zu Alkohol vergoren und dann von den Bakterien zu Essigsäure vergoren.
Ich bin der Meinung das, da ein Teil Alkohol noch vorhanden ist.
Zitate aus: http://www.claude-gerum.de/index.php?site=product_de…
Gruß
Claude
Hi Martina,
enthält er wohlmöglich Alkohol?
möglicherweise.
Hab mal einen Freund gefragt, des in der Biochemie recht firn ist. Konkret konnte er nichts sagen, aber er war sich ziemlich sicher, daß aus Zucker nicht direkt Essigsäure werden kann.
Er vermutet, daß in einem Teil des Gefäßes (wahrscheinlich unten, wo kein Sauerstoff ist) der Zucker zu Alkohol wird und oben, wo Luft drankann der Alk zu Essig wird.
Da dürfte dann noch was an Sprit drin sein.
Gandalf
Hallo Martina,
die Antwort heißt jein. Balsamico enhält höchstens sehr gerine Mengen an Alkohol. In Weinessig können allerdings bis zu 0,5 Vol.-% Restalkohol enthalten sein.
Generell muss man sich darum eigentlich keine großen Gedanken machen - Alkoholikern wird meines Wissens nach jedoch geraten, wegen des Restalkohols einen Bogen um Speisen mit Essig zu machen.
Ich habe dir mal einen Artikel rausgesucht, in dem du noch ein bisschen was Wissenswertes zum Thema findest: http://www.emilia.de/balsamico-essig.html
LG
Bernd