Balsamico rosso

Hallo,

habe einen wirklich sehr guten und ausgezeichneten (sagt man mir, ich habe keine Ahnung von der Marterie) Balsamico rosso geschenkt bekommen und bin mir jetzt nicht so ganz sicher, für welche Gerichte man ihn am besten verwendet. Man will ja schließlich keine Perlen vor die Säue schmeißen! Mir fällt da am ehesten Salat ein. Aber welchen…Lollo rosso :smile: ?

Gruß
rolli

Servus,

wenn er sehr gut ist, steht „Balsamico Tradizionale“ drauf.

Der braucht einen Zusammenhang, wo er für sich alleine stehen kann - also nicht in eine Vinaigrette verrührt wird, da geht er unter:

Fisch, Fleisch, Vorspeisen, Gemüse, Käse (Parmigiano Reggiano), pur als Apéritif oder
Digestif, Früchte, Desserts.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus, Rolli,

einen wirklich guten Balsamico kannst du löffelchenweise auch mal „nur so“ als Digestiv kosten - er müßte dir schmecken und nicht das Oberste zum Untersten zusammenziehen:smile:

Abgesehen von Salat (zu dem verwende ich ihn am wenigsten) - aber auch da würde ich nicht den Allerweltsbedarfssalat nehmen.
verwende ich Essig - und zwar per Sprühfläschchen - damit man es zärtlich dosieren kann - zu:
Risotto jeglicher Art
auf Parmesanstückchen als „Apperitiv“
auf Erdbeeren,
für jede Art von Relish, Dips, Chutneys,
zu Marinieren eines edlen Braten, für Saucen als letztes Finish,
für alle Gerichte, die einen Touch Exotic haben können,
zu einem Wiener Beuschl (geht gar nicht ohne besten Essig)
zu Sulzen,
gekochtes Rinderfilet hauchdünn aufgeschnitten und mit Balsamico gewürzt,
köstlich ist er zu Eis, zu vielen Süßspeisen (z.B. Mousse au chocolat!)
zu Belugalinsen - aber auch andere Linsengerichte bekommen das „gewisse Etwas“
in gebundenen Suppen (Kürbis, Erbsen, auch Kartoffel)
Schalottenmarmelade, zu Pilzen, zu Obst-Käse.Kombinationen (z.B. Birne-Ricotta)
warme Geflügelschnitzel auf Salat, undundund…

Einfach mutig ausprobieren. Wichtig: wenn du keine Vinaigrette machst, dann den Balsamico immer ganz zum Schluss auf die fertigen Speisen geben - und wie gesagt, entweder mit der Pipette oder mit einem Sprühfläschchen - gibt extra für Essig im sortierten Fachhandel zu kaufen.

Viel Spaß und gutes Gelingen mit deinem Balsamico,
Maresa